2019 PCT Journal – 19. Woche

TAG 127 – Mile 1010 bis Mile 1026

Mittwoch 28. August 2019, total 26 Km gewandert.

Nach dem gestrigen Intermezzo hat sich das Wetter heute morgen wieder von seiner besten Seite gezeigt, keine Wolke am Himmel. 🙂 Die Wanderung am Sonora Pass war genial. Eigentlich ist es eine karge Geröll Landschaft, aber wenn man genauer hinschaut, gab es überall winzige, wunderschöne Blümchen 🙂 🙂

Kurz vor 10 Uhr habe ich den Highway erreicht und versucht, per Autostopp nach Kennedy Meadows North zu kommen. Nach einer Viertelstunde gesellt sich noch «Red Feather» aus Kanada dazu. Leider hält kein Auto an 🙁

Zum Glück kommt um halb elf der Shuttle Bus vom Resort vorbei und bringt 2 Hiker zurück auf den Trail, so können wir mitfahren. 🙂 In KM North sehe ich Alastair alias «Allstar» wieder. Wir sind im April mit dem selben Flugzeug von LA in San Diego angekommen und auch am selben Tag gestartet. «Allstar» hat nun noch 700 Meilen zu laufen, da er von Kennedy Meadows Süd nach Ashland geflippt ist.

Der Laden im Resort ist gut bestückt und ich kaufe Essen für 4 Tage ein. Im Restaurant gibt es einen feinen Chilli Burger mit Salat und ein Sierra Nevada IPA. 🙂 Um 15 Uhr fährt der Shuttle wieder zurück zum Trailhead.

Ich verabschiede mich von Alastair, denn er will heute nur noch 1 Meile laufen. Ich schaffe es noch bis Mile 1026, dann wird schnell dunkel und ich muss das Nachtessen mit der Stirnlampe zubereiten.


TAG 128 – Mile 1026 bis Mile 1053

Donnerstag 29. August 2019, total 43 Km gewandert.

Als ich aufwachte und auf die Uhr schaute, war es schon halb sieben. 🙂 So bin ich dann halt erst nach halb acht losmarschiert. Das Wetter war schön und warm und am Nachmittag hatte es nur vereinzelte Quellwolken am Himmel. 🙂

Der Trail führte etwa 10 Meilen durch ein Weidegebiet. Die Rinder waren weit verstreut und meist nur durch das Gebimmel der Glocken erkennbar und ab und zu lag auf dem Trail ein Kuhfladen.

Die Steigungen und Downhills sind langsam etwas gemässigter. 🙂 Mein rechter Schuh ist jetzt vorne vollständig gerissen und schaut eher aus wie eine Sandale, ich hoffe, er hält noch die letzten 100 Meilen.

Morgen stehen 29 Meilen auf dem Programm, mal schauen ob ich früher aus den Federn kommen werde. 🙂


TAG 129 – Mile 1053 bis Mile 1082

Freitag 30. August 2019, total 47 Km gewandert.

Heute hab ich es doch tatsächlich wieder einmal geschafft, vor 7 Uhr loszuwandern. 🙂 Das war auch notwendig, denn es standen anspruchsvolle 29 Meilen auf dem Programm. Das Wetter war wieder sonnig und sehr warm, in den höheren Lagen blies ein recht kräftiger Wind.

Die Landschaft wechselte zwischen steinigem Land, hellbraunen Felsen in allen Formen und schönem Föhrenwald. Zwischendurch tauchte auch mal ein schöner See auf. Beim Lost Lake hab ich Mittagspause gemacht und die Füsse im Wasser abgekühlt. 🙂

Nicht schlecht staunte ich, als ein Mann mit voller Skimontur vorbeilief. Er ging auf einem grossen Schneefeld beim See doch tatsächlich Skifahren und das bei knapp 30 Grad 🙂

Kurz vor sieben hab ich den schönen Showers Lake erreicht. Viele Campspots waren schon besetzt mit Weekend Hikern. Doch ich fand auch noch einen schönen Platz. 🙂

Nach Zelt aufstellen und Nachtessen kochen wurde es bereits dunkel. Ich bin noch schnell zum See gelaufen, habe die Füsse gewaschen und danach todmüde in den Schlafsack gekrochen. Guet Nacht. 🙂


TAG 130 – Mile 1082 bis Mile 1108

Samstag 31. August 2019, total 42 Km gewandert.

Heute bin ich kurz vor sieben abmarschiert. Das kam in den letzten Tagen nicht oft vor. Das Wetter war wieder schön, mit einer angenehmen Brise.

Um 11 hab ich den Echo Lake erreicht. Im Shop des gleichnamigen Chalets habe ich das Essen bis zum Ende des Trails aufgestockt. Das Mittagessen bestand aus einem Sandwich, einer Zimtrolle, einem Glacé und 2 Büchsen Bier. 🙂

Zu meiner Überraschung trudelte noch Ryan «Johnny Depp» aus Philadelphia ein, mit ihm habe ich in North Washington einmal zusammen gecampt. Er war der erste SOBO Hiker, den ich damals angetroffen habe. Wir haben vereinbart, das wir uns dann wohl in der Sierra wiedersehen. Nun war ich wohl ein paar Tage zu schnell. 🙂 Es macht immer wieder Freude, wenn man nach Monaten alte Trail Bekanntschaften antrifft. 🙂

Um halb eins bin ich dann wieder zurück auf den Trail. Er führte dem schönen Echo Lake entlang und anschliessend auf einem steinigen Weg hinauf zum Lake Aloha. Auf diesem Abschnitt kamen viele Day Hiker entgegen, es war manchmal richtig mühsam, grössere Gruppen zu kreuzen.

Dann ging es hinunter, an einigen schönen Seen vorbei. Zum Schluss des Tages folgte ein happiger Aufstieg zum 2800 m hohen Dicks Pass und ein knackiger Downhill zum Dicks Lake.

Auch an diesem See hatte es – wie schon gestern am Showers Lake – sehr viele Camper. Die meisten hiken den Tahoe Rim Trail. Am Outlet des Sees hab ich noch eine schöne Campsite entdeckt und gleich in Beschlag genommen.

Heute waren es 26 Meilen, wenn ich die Leistung halten kann, bin ich am Montag Abend am Ziel 🙂


TAG 131 – Mile 1108 bis Mile 1136

Sonntag 01. September 2019, total 45 Km gewandert.

Ich bin zwar um viertel nach sechs aufgestanden, habe es aber erst um halb acht auf den Trail geschafft – Trödler 🙂 Am Morgen blies ein böiger Wind, so etwas wie Föhn.

Die Berge werden immer weniger hoch. Gestern war der höchste Punkt am Dicks Pass noch gut 2800 mM, heute waren es bei der Alpine Meadows Ski Area nur noch 2600 mM. 🙂

Heute gab es direkt am Trail nicht mehr so viele Seen wie gestern. Beim Richardson Lake habe ich Mittagspause gemacht und ging vor dem Essen eine Runde Schwimmen. 🙂

Am Nachmittag hatte man immer wieder gute Aussichten auf den Lake Tahoe. Um 19 Uhr habe ich die anvisierten 28 Meilen geschafft und beim Five Lakes Creek das Zelt aufgestellt. Zur Belohnung für die gute Leistung gabs zum Nachtessen die Lasagne von Mountain House. 🙂 Mein Lieblings Menu auf dem Trail. 🙂

Nun sind es nur noch 22 Meilen bis zur Interstate 80 am Donner Summit, das sollte ich eigentlich bis Morgen Abend schaffen. We will see…


TAG 132 – Mile 1136 bis Mile 1158

Montag 02. September 2019, total 35 Km gewandert.

Mein letzter Tag auf dem PCT, es fehlen nur noch 22 Meilen. Ich hatte es nicht sehr eilig am Morgen und bin erst um halb acht abmarschiert.

Es ging noch zweimal richtig bergauf, einmal zu den Squaw Valley Ski Lifts und das 2. Mal zum Tinker Knob. Es war wieder ein sehr warmer Tag und in den höheren Lagen blies ein mässig bis starker Wind.

Ich verzichtete auf die Mittagspause und es gab dafür um halb 3 in der Donner Ski Ranch einen zünftigen Western Burger mit Salat und 2 IPAs from tap. 🙂 🙂 🙂

Danach folgten noch die letzten 4 Meilen bis zur Raststätte der I80, wo ich am 5. Juni den Nord Kalifornien Abschnitt im tiefen Schnee in Angriff genommen habe. Heute sah es da wettermässig schon viel besser aus. 🙂

Aber irgendwie ist dieser hektische Ort kein würdiger Abschluss für diesen fantastischen Trail. 🙁 🙁 🙁 Nach 2 Fotos und Wasser nachfüllen, bin ich eine Meile zurückgelaufen und habe das Zelt auf einer Anhöhe mit Aussicht auf den Donner Lake aufgestellt. Das wird die letzte PCT Nacht im Zelt sein. 🙁

Ich liege noch lange wach und schaue in den unendlichen Sternenhimmel. Ich kann es gar nicht richtig begreifen, dass der Traum zu Ende geht. 🙁

Einerseits werde ich die fantastische Natur, die Ruhe und die Freiheit sicher vermissen, andererseits freue ich mich jetzt auch sehr darauf, endlich die Familie wiederzusehen. 🙂


Dienstag 03. September – Freitag 06. September 2019

Ich laufe entlang der Donner Pass Road hinunter nach Truckee. Einer der zahlreichen Rennvelofahrer hält an und wir plaudern ein bisschen. Er bietet mir an, seinen Truck unten im Dorf zu holen und mich zum Post Office zu bringen. 🙂

Einfach sagenhaft, die Hilfsbereitschaft vieler Menschen 🙂

So kann ich zeitig auf der Post die Bounce Box abholen, einen Lunch geniessen und den 13 Uhr Greyhound Bus nach Reno nehmen.

Die nächsten 2 Tage verbringe ich in Reno und fliege am Freitagabend nach Hause.

Ein Lebenstraum ging in Erfüllung und ich bin so unendlich dankbar, dass ich dieses Abenteuer erleben durfte 🙂 🙂 🙂