2019 PCT – Packliste

Wenn man seine Ausrüstung 4279 Kilometer weit und rund 120’000 Höhenmeter auf dem eigenen Rücken tragen muss, zählt jedes eingesparte Gramm. Die Küchenwaage wurde während der Vorbereitungsphase zum wichtigsten Werkzeug 😄 .

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich sämtliche Waschetiketten von den Kleidern entfernt 🙂 … das ist kein Scherz .. aber vor allem bei den sogenannten «big four» – Rucksack, Zelt, Liegematte und Schlafsack kann man mit geeignetem Material einiges an Gewicht einsparen.

Nachfolgend eine Zusammenstellung aller verwendeten Ausrüstungsgegenstände inkl. einer einfachen Bewertung:

SterneBeschreibung
⭐⭐⭐Hat sich super bewährt, wäre das nächste Mal wieder mit dabei.
⭐⭐Hat sich bewährt, mit leichten Schwächen. Ich würde mir das nächste Mal überlegen, ob es eine bessere Alternative gibt.
Hat Schwächen gezeigt oder war überflüssig. Ich würde das nächste Mal ein anderes Produkt wählen bzw. den Ausrüstungsgegenstand zu Hause lassen.
Bewertungsskala der Ausrüstung

Am Körper getragen:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
KopfbedeckungOriginal Buff35 g⭐⭐⭐
SonnenbrilleJulbo mit Cameleon Gläsern und Band36 g⭐⭐⭐
HemdArcterix Elaho LS156 g⭐⭐⭐
ShortsSalomon Agile Shorts88 g⭐⭐⭐
UnterhoseIcebreaker Anatomica Brief35 g⭐⭐⭐
SockenDarn Tough Hiker Micro Crew65 g⭐⭐⭐
GamaschenDirty Girl Gaiters DFL black38 g⭐⭐
SchuheSalomon SLAB Ultra572 g
TrekkingstöckeLeki Micro Vario Carbon444 g⭐⭐
Am Körper getragen total 1469 Gramm

Das Tragen von Gamaschen ist eher das Erkennungszeichen der Thru Hiker und nützt nur bedingt gegen das Eindringen von Sand und kleinen Steinen in die Schuhe. Auf sandigen Trails sind sie empfehlenswert, wenn an den Schuhen im Fersenbereich ein Klettsreifen für das Halten der Gamaschen angebracht wird. Bei den Altra Lone Peak Schuhen ist diese Klettverbindung bereits vorhanden.

Die Salomon SLAB Ultra Schuhe waren nicht die richtige Wahl für den PCT, da sie im Vorfuss relativ eng geschnitten sind. In der Hitze schwellen die Füsse stark an, darum waren die Schuhe in der Einlaufphase relativ unbequem. Ich bekam aber glücklicherweise nie Blasen. Die SLAB’s waren auch nicht wirklich robust, mein 3. Paar bekam schon nach 200 km Risse.

Beim nächsten Thru Hike würde ich für einfaches Gelände den Altra Lone Peak empfehlen und für steiniges Gelände den HOKA one one Speedgoat.

Fazit – meine Schuh Empfehlung für den PCT:

Von Campo bis Kennedy Meadows Süd:Altra Lone Peak mit Gaiters
Von Kennedy Meadows Süd bis Chester:HOKA one one Speedgoat
Von Chester bis Cascade Locks:Altra Lone Peak mit Gaiters
Von Cascade Locks bis Kanada:HOKA one one Speedgoat

Rucksack & Zelt & Schlafen:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
RucksackÜLA Ohm 2.0 mit Hüftgurt M und 2 Zusatztaschen1020 g⭐⭐⭐
ZeltZpacks Solplex Camo430 g⭐⭐⭐
ZeltstangenZpacks Carbon86 g⭐⭐⭐
Heringe8 Zpacks 6.5″ Titanium Heringe65 g⭐⭐⭐
FootprintTyvek Softstructure, 1443R, 44 g/qm 2.3 x 1.2 m120 g⭐⭐
IsomatteTherm-A-Rest NeoAir XLite Regular328 g⭐⭐⭐
Schlafsack Katabatic Gear Alsek 900fp HyperDRY Goose Down Quilt620 g⭐⭐⭐
KissenZpacks Medium Pillow, war auch Drybag für Daunenjacke36 g⭐⭐⭐
Drybag für QuiltSea to Summit Ultra Sil 8 Liter30 g
Rucksack & Zelt & Schlafen total 2735 Gramm

Kochen & Wasseraufbereitung:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
KocherMSR PocketRocket 268 g⭐⭐⭐
TopfEvernew Titanium Pasta Pot 700 ml100 g⭐⭐⭐
GasGaskartusche mit 100 Gramm Füllung190 g⭐⭐⭐
FeuerMSR Piezo + 40 Streichhölzer20 g⭐⭐⭐
MesserSwiss Advance Crono N538 g⭐⭐⭐
LöffelSea to Summit Titan Löffel10 g⭐⭐⭐
WasserfilterSawyer Squeeze65 g⭐⭐⭐
WasserflascheEvernew Water Carry 2 Liter50 g⭐⭐⭐
Kochen & Wasseraufbereitung total 541 Gramm

Kleider im Rucksack:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
KappeH.A.D. Merino Beanie26 g⭐⭐⭐
Handschuhe46 North XL58 g⭐⭐
HandschuhlinerOutdoor Research Biosensor Merino Liners34 g
RegenjackeMontane Minimus Jacket L220 g⭐⭐⭐
RegenhoseSalomon Bonati WP Hose154 g⭐⭐⭐
DaunenjackeArcterix Cerium LT Hoodie295 g⭐⭐⭐
PulloverColumbia Fleece175 g⭐⭐
ShirtIcebreaker Tech Lite SS Crew Shirt114 g⭐⭐⭐
Hose4 Seasons Convertible350 g⭐⭐⭐
Unterhose langWoolpower Lite Long Johns170 g⭐⭐⭐
UnterhoseIcebreaker Anatomica Brief35 g⭐⭐⭐
WandersockenDarn Tough Hiker Micro Crew65 g⭐⭐⭐
SchlafsockenSmartwool42 g⭐⭐⭐
DrybagZpacks Stuffsack20 g⭐⭐
Kleider im Rucksack total 1758 Gramm

Hygiene:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
CleaningWC Papier und Wet Ones80 g⭐⭐⭐
Toilet BagSea to Summit grün15 g⭐⭐⭐
SpiegelCoglans Spiegel Acryl20 g⭐⭐
ZahnpflegeZahnbürste, Zahnseide, Zahnstocher50 g⭐⭐
KontaktlinsenFocus Dailies je 15 links + rechts55 g⭐⭐⭐
SonnenschutzSawyer 50 + Burt’s Bees80 g⭐⭐⭐
LNT SchaufelDeuce of Spades14 g⭐⭐⭐
Hygiene total 314 Gramm

Elekronik:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
HandyHuawei Mate 10 Pro190 g⭐⭐⭐
PowerbankAnker PowerCore 10400mAh222 g⭐⭐⭐
LadegerätAnker Wandladegerät 2.40A, 24W78 g⭐⭐
Kabel1 x Micro USB kurz, 1 x USB C kurz20 g⭐⭐⭐
AdapterSteffen Adapter USA – Euro10 g⭐⭐
GPSGarmin Inreach Mini95 g⭐⭐⭐
StirnlampeNitecore NU25 Stirnlampe mit Akku44 g⭐⭐⭐
Elekronik total 659 Gramm

Sonstiges:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
NotfallapothekeVerbandszeug, Imodium, Schmerzmittel …90 g⭐⭐⭐
Papiere, GeldReisepass, Geld, Kreditkarte wasserdicht verpackt110 g⭐⭐⭐
Sonstiges total 200 Gramm

Essen & Trinken:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
FoodsackZpacks large foodbag40 g⭐⭐⭐
TrinkwasserIn 1.5 L Petflaschen gefiltert<>
EssenPro Tag ca. 1 Kg<>
Essen & Trinken

Spezialausrüstung:

ArtikelBeschreibungGewichtBewertung
BärenkanisterBearVault BV500 (in der Sierra obligatorisch)1080 g⭐⭐
MoskitoschutzSpray + Sea To Summit Nano Mückennetz (Sierra, Oregon, Washington)80 g⭐⭐⭐
SteighilfenKahtoola Microspikes (Sierra, Nordkalifornien, Oregon)310 g⭐⭐⭐
Spezialausrüstung total 1470 Gramm