2019 PCT – Vorbereitung

Um den Trail laufen zu können, sind im Vorfeld administrative Tasks zu erledigen. Dazu gehören die Bewerbung für das PCT Long-distance Permit, ein USA B-2 Visa, ein Canada PCT Entry Permit und das California Campfire Permit.


PCT Long-distance Permit

Nach der Veröffentlichung des Buchs «Der grosse Trip» von Cheryl Strayed und spätestens seit der Verfilmung des Buchs mit Reese Witherspoon, hat die Bekanntheit des PCT deutlich zugenommen.

Trailer zum Film Wild (Der grosse Trip von Cheryl Strayed)

Waren es im Jahr 2010 noch 206 Wanderer, die den PCT komplett absolviert haben, ist die Zahl im Jahr 2018 auf 1150 angestiegen.

Source https://www.pcta.org/discover-the-trail/thru-hiking-long-distance-hiking/2600-miler-list/

Mittlerweile wurde für die populäre Route von Süden nach Norden (in der Hiker Fachsprache «NOBO» genannt) ein Kontingent von 50 Startplätzen pro Tag eingeführt. Davon werden jeweils 35 Plätze im November und 15 Plätze im Januar vergeben. Wer sich am Stichtag nicht rechtzeitig im Bewerbungsportal einloggt, hat praktisch keine Chance, ein Permit für das gewünschte Startdatum zu bekommen.

PCT Long-distance Permit 2019

Der Zeitraum für den Start beschränkt sich aus wetter-technischen Gründen auf die Monate März, April und Mai. Wer zu früh startet kommt wegen zu viel Schnee nicht über die bis zu 4000m hohen Pässe der Sierra Nevada. Wer zu spät startet, leidet zu Beginn in der Wüste unter der starken Hitze und kann zum Schluss im Norden bereits in lebensgefährliche Schneestürme geraten.


USA B-2 VISA

Den kompletten PCT zu wandern dauert im Schnitt 4.5 – 5 Monate. Deshalb kann man nicht einfach mit einem ESTA in die USA einreisen, sondern muss sich um ein B-2 Visa bemühen.

Die ganze Prozedur läuft folgendermassen ab: Zuerst muss Online das Formular DS-160 ausgefüllt- und danach die Visa Gebühr von 160 SFr. bezahlt werden. Wenn die Zahlung bestätigt wurde, kann man Online bei der nächsten US Botschaft einen Vorstellungstermin vereinbaren.

Am Vorstellungstermin steht man dann mit Dutzenden anderen Leuten in der Schlange vor der Botschaft. Insgesamt musste ich an 4 Schaltern vorsprechen inkl. einer Sicherheitskontrolle und Fingerabdrücke scannen. Das Vorsprechen hat ca. 1.5 Stunden gedauert, da man vor jedem Schalter wieder anstehen muss.

Wenn man erklärt, dass man den PCT wandern will, reicht das eigentlich schon. Die Botschaftsangestellten kannten alle den PCT und das weitere Gespräch war dann eigentlich nur noch Smalltalk 🙂

Wie empfohlen, hatte ich Bank Kontoauszüge und einen Lohn Nachweis bei mir, aber das wollte gar niemand sehen. Am letzten Schalter erfährt man dann, ob ein Visa genehmigt wird und nach ca. einer Woche erhält man den Reisepass mit eingedrucktem Visa zugeschickt. Es ist in der Regel für 10 Jahre gültig.

USA B-2 Visa

Canada PCT Entry PERMIT

Weil man via PCT über die unkontrollierte, grüne Grenze nach Kanada einwandert, braucht es ebenfalls ein Permit. Dazu muss die Canada PCT Entry Permit application ausgefüllt-, ausgedruckt-, unterschrieben-, wieder eingescannt als PDF im Letter Format- (Wichtig, sie akzeptieren nur einwandfreie Dokumente) und danach per Mail an die Canada Border Service Agency verschickt werden. Ich bekam das gestempelte Permit nach 14 Tagen per Mail zugeschickt.

CANADA PCT ENTRY PERMIT

CALIFORNIA CAMPFIRE PERMIT

Da in Kalifornien wegen der Trockenheit regelmässig grosse Brände ausbrechen, braucht es für offene Feuer wie z.B. für die Verwendung eines Gaskochers auf öffentlichem Grund ein Permit. Dieses Permit ist gratis und kann ganz einfach Online über das Portal Preventwildfireca erstellt- und ausgedruckt werden.

Dazu gibt man im Portal seine Adresse ein, schaut den 2 Minütigen Aufklärungsfilm und beantwortet zum Schluss die 8 Fragen richtig 🙂

California Campfire Permit