2007 Kanada 4. Teil

<< 3. Teil

ROUTE KANADA 4. TEIL

Freitag, 10. August 2007 – Alma – St.Félicien Zoo

Written by Ladina

Heute Morgen standen wir um 8:44 Uhr auf. Kurz darauf machten wir uns auf den Weg zum Zoo in St. Félicien.

Nach einem ersten Halt am wunderschönen Lac St.Jean, gingen wir in einen McDonalds zum Frühstück. Nach 1h und 30min erreichten wir den Zoo. Am Eingang stand eine Frau die uns die Zeiten der Kinovorstellungen erklärte und sonst so Zeug. Dann gingen wir die Eintrittskarten lösen und warteten eine Viertelstunde bis dar erste Film anfing.

Der erste Teil des Filmes handelte über die Tiere, die es im Zoo gab. Der zweite Teil des Filmes war ein volles Highlight. Alles war in 3D Optik. Im Film fing es auf einmal an zu schneien oder zu regnen, es war einfach herrlich. Nach dem Film machten wir uns bereit um die Tiere zu entdecken.

Zuerst sahen wir 3 Eisbären die im Wasser herum plantschten, dann sahen wir Affen, Grizzlis, Pumas und noch viele andere Tiere. Auf dem Weg zum Zug, der uns in die Wildnis Kanadas bringen sollte, liefen wir über einige Hängebrücken.

Nach einer Weile erreichten wir den Zug. Nicht einmal 5 Minuten mussten wir warten und konnten schon einsteigen. Kaum im gut geschützten Zug abgefahren, wurde schon der erste Schwarzbär entdeckt. Das war aber nicht das einzige Tier auf dieser Fahrt. Nach kurzer Zeit sahen wir Elche, Hirsche und noch mehr Bären. Zwischendurch fuhren wir mit dem Zug an alten Farmen vorbei, wo die Leute wie früher lebten.

Unterwegs sahen wir ein Indianerzelt, dass nur mit Baumrinde bedeckt war. Es war einfach alles so wie früher.

Wieder an der Haltestelle angekommen, bekamen Mami und Papi Hunger. Wir gingen in ein Restaurant und aßen einen Salat. Anschliessend sahen wir uns den zweiten Film an, der von Bären handelte.

Danach ging es langsam auf den Heimweg. Unterwegs machten wir noch einen kurzen Glacéhalt. Am Abend aßen wir Sandwichs und Salat und gingen dann müde ins Bett.


Samstag, 11. August 2007 – Alma – Tadoussac

Written by Daniela

Um 7 Uhr sind wir aufgestanden und haben uns auf die Fahrt nach Tadoussac gemacht. Nach einem kurzen Frühstückshalt genossen wir die 3 stündige Fahrt. Es gab sehr schöne Landschaften zu sehen.

In Tadoussac angekommen, waren wir überrascht von der traumhaften Lage des Ortes. Ein gut ausgebauter Trail führte uns vom Hotel, durch einen Wald an die wunderschöne Baie de Tadoussac.

Dort operieren diverse Whalewatching Anbieter. Unsere Whalewatching Tour hatten wir per Internet auf 13 Uhr gebucht. Wir waren noch eine Stunde zu früh und gingen deshalb noch auf einen Drink ins Restaurant. Eine halbe Stunde vor Abfahrt wurden die winddichten Schutzanzüge verteilt.

Mit dem Zodiacboot ging es dann raus auf den St. Lorenz Strom. Wir hatten wieder grosses Glück, denn wir sahen Buckel-, Fin-, Mink- und Belugawale.

Es ist jedesmal unbeschreiblich schön, dieses Schauspiel zu erleben. Einmal war ein Buckelwal so nah an unserem Boot, dass wir ihn hätten streicheln können. Nach 3 Stunden Beobachtung kehrten wir zurück.

Auf dem Weg zum Hotel liefen wir auf dem schön gelegenen Trail «Sentier de la Coupe». Der Trail bot schöne Fotomotive auf den Saguenay Fjord und den St. Lorenz Strom.

Anschliessend bezogen wir ein hübsches Zimmer im Hotel Georges. Auch das Nachtessen im Hotel Restaurant schmeckte vorzüglich.


Sonntag, 12. August 2007 – Tadoussac – Québec City

Written by Fabienne

Heute Morgen hatten wir’s nicht eilig. Gegen 10 Uhr fuhren wir los. Mit der Fähre überquerten wir zuerst den Saguenay Fjord.

Nach einem kurzen Tankstopp fuhren wir ca. eine Stunde und machten dann einen Frühstückshalt. Bei Mc Donalds liessen wir uns Muffins, Ovo und Kaffe schmecken. Bis nach Québec City waren es dann nochmals 2 Stunden.

Unser Navigationssystem sagte uns mitten in der Stadt, das wir das Zielort erreicht hätten. So mussten wir das Hotel schlussendlich mit der Karte suchen.

Als wir’s uns im Hotel gemütlich gemacht hatten, schauten wir im Fernseher den Tennismatch von Roger Federer aus der Nachbarstadt Montreal an.

Danach besuchten wir Québecs größtes Einkaufscenter, das Laurier. Ein Besuch in unserem geliebten Dollarama durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach dem Einkaufsbummel verspürten wir alle einen kleinen Hunger, den wir im Burgerking stillten.

Ladina und Ich blieben am Abend im Hotel während Daniela und Urs einen Spaziergang zum St.Lorenz Strom machten.


Montag, 13. August 2007 – Québec City

Written by Urs

Am Morgen haben wir uns in einem Laden um die Ecke Busbillette besorgt. Danach ging’s zum Frühstück ins Laurier Center, dem grössten Einkaufscenter von Québec City.

Mit dem Bus fuhren wir anschliessend nach «vieux Québec». Kaum ausgestiegen, fühlte man sich wie in Paris.

Überall gab es schöne Straßenkaffees. Kunstmaler und andere Künstler säumten den Strassenrand. Auf den Strassen fuhren neben vielen Autos auch Pferdekutschen.

Beeindruckend war das Chateau Frontenac mit seiner dominierenden Grösse. Von der Terrasse Dufferin beim Chateau hatte man einen super Ausblick auf den St. Lorenz Strom.

Im Quartier «petit Champlain» deckten wir uns in den zahlreichen Shops mit Souvenirs ein. Auf dem Promenade des Gouverneurs ging’s dann hinauf zur Citadelle, einer Festung wo immer noch Militär stationiert ist. Hier konnte man über die ganze Altstadt, den St. Lorenz Strom und die umliegenden Regionen blicken.

Gegen Abend fuhren wir mit dem Bus wieder zurück ins Quartier St. Foy. Die Frauen besuchten nochmals das Shoppingcenter.

In Mike’s Restaurant verwöhnten wir uns zum Abschluss des Tages mit Pizza, Salat und Cheesecake.


Dienstag, 14. August 2007 – Québec City – Montréal

Written by Ladina

Wir standen um 8:30 Uhr auf. Nach dem Duschen, machten wir uns zusammen auf den Weg ins Laurier Einkaufszentrum, um zu Frühstücken. Wir tranken Kaffe und heiße Schokolade und aßen dazu Gipfeli.

Nach dem feinen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Montreal. Nach einer Stunde Fahrt, machten wir einen kurzen Halt in einer Autobahnraststätte.

Dann fuhren wir noch 1.5 Stunden bis zum Hotel St. Dennis in Montreal. Alles eingecheckt und erledigt, machten wir uns auf den Weg um die Stadt kennen zu lernen.

Am Hafen sahen wir ein kleines Züglein dass durch das Areal fuhr. Wir kauften uns Tickets dafür. Wieder mit dem Züglein zurück, sahen wir einen Amphibus. Leider fuhr der Amphibus erst eine Stunde später und wir machten uns halt diese Zeit ein wenig auf die Gassen und besuchten einige Souvenir Shops.

Nach einer Stunde, konnten wir dann in den tollen Bus einsteigen und fuhren los. Es wurde uns jedes wichtige Gebäude der Stadt erklärt. Nach einer halben Stunde Fahrt, ging unser Amphibus dann endlich ins Wasser. Vom Wasser aus konnte man die Stadt wunderschön sehen.

Wieder an Land angekommen machten wir uns langsam auf den Rückweg ins Hotel. Im Hotel zogen wir uns ein bisschen wärmer an, um uns anschliessend die unterirdischen Einkaufsstrassen von Montreal anzusehen. Da waren aber schon die meisten Geschäfte geschlossen.

Dann gingen wir halt wieder raus und schauten uns noch schnell Chinatown an. Es war eigentlich nichts spezielles, denn es hatte praktisch nur Chinesen dort.

Unterwegs bekamen wir Hunger und gingen ins Restaurant St. Hubert zum Nachtessen. Etwa um Mitternacht gingen wir schlafen.


Mittwoch, 15. August 2007 – Montréal – Kingston

Written by Daniela

Nach dem Frühstück im Hotel, lag eine 280 Kilometer lange Fahrt nach Kingston vor uns. Das Wetter war Anfangs leider nicht mehr so schön, es war stark bewölkt und die Temperatur auf 19 Grad gesunken.

Auf halber Strecke machten wir einen Stop bei Tim Hortons und assen Donuts, welche dort wirklich die Besten sind. Und schon kam die Sonne. In Kingston angekommen, besuchten wir das Fort Henry.

Das Fort ist eine interessante Touristenattraktion, wo sogar noch richtig mit Kanonen geschossen wird.

Am späteren Nachmittag kamen wir beim Hotel Days Inn an und stellten zum letzten Mal unsere Koffer ins Zimmer. Dann machten wir uns auf den Weg, um Kingston zu erkunden.

Wir kauften Glace und spazierten an den Kingston Harbour. Der Hafen war wunderschön und der Himmel immer noch blau. Bei einem feinen Nachtessen im Swisschalet liessen wir den Tag ausklingen.


Donnerstag, 16. August 2007 – Kingston – Toronto – Zürich

Written by Urs

Am letzten Tag unserer Kanadareise stand noch die 260 Kilometer lange Fahrt nach Toronto auf dem Programm. Da wir unseren Dodge Caravan bereits um 12 Uhr zurückgeben mussten, war zeitiges Aufstehen angesagt.

Nach dem Frühstück bei Tim Hortons machten wir uns um 8:30 auf den Weg. Die Fahrt war angenehm und stressfrei. Erst kurz vor Toronto wurde das Verkehrsaufkommen etwas grösser.

Um 11:30 erreichten wir den Airport. Die Abgabe des Autos war in 5 Minuten erledigt und absolut problemlos. Die Zeit bis zum Abflug um 18 Uhr, verkürzten wir bei einem Mittagessen im Swiss Chalet und dem Einkaufen von Souvenirs.

Mit halbstündiger Verspätung hob unsere Boeing 767 nach Zürich ab. Die Aussicht auf Toronto und den Lake Ontario war traumhaft. Mit Wehmut dachte ich an die vergangenen Tage zurück, die Ferien waren wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Kanada – bis zum nächsten Mal, das ist gar keine Frage.


Statistisches:

Mit dem Wohnmobil zurückgelegte Strecke 1932 Km
Total Dieselverbrauch Wohnmobil 252 Liter
Durchschnittlicher Dieselverbrauch Wohnmobil 13 Liter / 100 km
Durchschnittlicher Dieselpreis CAD 0.967 / Liter
Durchnittlicher Preis einer Campsite CAD 24.60 /Nacht
Mit dem Mietauto zurückgelegte Strecke 3179 Km
Total Benzinverbrauch Mietauto 334 Liter Regular
Durchschnittlicher Benzinverbrauch Mietauto 10.5 Liter / 100 km
Durchschnittlicher Benzinpreis CAD 1.05 / Liter