2019 PCT Journal – 17. Woche

TAG 113 – Mile 745 bis Mile 760

Mittwoch 14. August 2019, total 24 Km gewandert.

Mein Frühstück bestand heute aus 2 Früchtequarks und 2 Tortillas mit Truthahn und Cedar Käse. 🙂

Um 7 Uhr bin ich in Lon Pine abmarschiert. Um halb 10 erreichte ich in insgesamt 3 Autostopp Etappen den Horseshoe Meadows Trailhead. Unten im Tal waren die Temperaturen im roten Bereich, oben auf 3000 mM konnte man es aushalten. 🙂

Ich lief zuerst hinauf zum Trail Pass, wo ich im Juni den PCT verlassen hatte. Dann ging es wieder auf dem PCT via Cottonwood Pass zum Rock Creek. Hier war alle Energie verpufft und ich stellte das Zelt auf. Mein Rucksack wiegt mit dem Bärenkanister und Essen für 6 Tage sicher 3 Kilo über seiner Komfortzone. 🙁 Das wird sich zum Glück von Tag zu Tag bessern. 🙂

Morgen laufe ich nur bis Crabtree Meadows und steige dann zum Sonnenuntergang auf den Mount Whitney. 🙂


TAG 114 – Mile 760 bis Mile 767

Donnerstag 15. August 2019, total 11 Km gewandert.

Am Morgen nahm ich es gemütlich, ich hatte ja nur noch 6 Meilen zu laufen bis Crabtree Meadows. In der Nähe der Ranger Station hab ich das Zelt aufgestellt, zu Mittag gegessen und danach ein Nickerchen gemacht. 🙂

Um 15 Uhr bin ich mit leichtem Rucksack Richtung Mount Whitney gestartet. Kurz nach 19 Uhr hab ich den Gipfel erreicht, die Sonne war gerade am untergehen. 🙂 Ich war ganz allein. So musste ich halt das Gipfelfoto mit dem Selbstauslöser machen.

Kaum war die Sonne weg, wurde es bitter kalt. 🙁 So entschloss ich mich ziemlich rasch, den Abstieg in Angriff zu nehmen, obwohl der Vollmond noch gar nicht aufgegangen war. Der tiefstehende Mond vermochte auch nachher nur einen kleinen Teil des Trails auszuleuchten, so lief ich die ganze Zeit mit Stirnlampe.

Nachts um halb eins war ich wieder zurück beim Zelt, ziemlich erschöpft aber glücklich, den Mount Whitney bereits zum zweiten Mal in meinem Leben bezwungen zu haben. 🙂


TAG 115 – Mile 767 bis Mile 784

Freitag 16. August 2019, total 27 Km gewandert.

Heute Morgen habe ich 1 Stunde länger geschlafen, da ich ja erst nach Mitternacht vom Mount Whitney zurückkehrte. 🙂

Es standen zwar nur 18 Meilen auf dem Programm aber die waren nicht einfach. Mit dem rund 4000 m hohen Forester Pass wurde der höchste Punkt des PCT erreicht. Die Strecke war mir natürlich schon bekannt, sie ist deckungsgleich mit dem JMT im Jahr 2016, nur laufe ich auf dem PCT in umgekehrter Richtung.

Es war sehr sonnig und warm heute. 🙂 Die Südseite vom Forester Pass war komplett schneefrei, auf der Nordseite hatte es noch einige Schneefelder.

Auf dem Pass war ich wie gestern auf dem Mount Whitney ganz alleine. 🙂 Trotzdem waren heute sehr viele Hiker unterwegs und praktisch alle wandern SOBO.

Kurz nach 18 Uhr hab ich am Bubbs Creek das Zelt aufgestellt. Mein Rucksack ist immer noch recht schwer und die Schultern schmerzen etwas. 🙁


TAG 116 – Mile 784 bis Mile 803

Samstag 17. August 2019, total 31 Km gewandert.

Ich sass am Morgen vor dem Zelt beim Müsli und daneben grasten seelenruhig 2 Hirsche, einfach idyllisch. 🙂

Ich bin um halb 8 losmarschiert. Das Bubbs Creek Tal gefällt mir sehr gut, es erinnert mich etwas ans Engadin. Um halb 12 habe ich den Glen Pass erreicht. Es waren auch noch 3 Schweizer dort, die vor 20 Jahren den JMT gelaufen sind und jetzt nochmals eine kurze Sektion laufen, um in alten Erinnerungen zu schwelgen. 🙂

Auf dem Trail hatte es heute extrem viele Leute. 🙁 Die Rae Lakes sind ein beliebtes Ziel für Wochenend Wanderungen. Bei den Rae Lakes hab ich auch Mittagspause gemacht. Dann folgte ein langer Abstieg zum Woods Creek und schlussendlich ein 2 stündiger Aufstieg Richtung Pinchot Pass.

Es war heute wieder sehr warm und die Luft trocken. Zum Glück gab es häufig Wasserstellen. Da ich heute wieder keine 20 Meilen geschafft habe, musste ich den Marschplan für die Sierra auf 18 Meilen pro Tag revidieren.

Morgen werde ich 2 Pässe machen, den Pinchot Pass und den Mather Pass, wenn alles gut läuft. 🙂


TAG 117 – Mile 803 bis Mile 823

Sonntag 18. August 2019, total 32 Km gewandert.

Mit Aufstehen hab ich stark nachgelassen. Obwohl ich um 6 Uhr aufgestanden bin, wurde es halb 8 bis zum Abmarsch. 🙁

Um halb 10 stand ich auf dem Pinchot Pass. Das Wetter war vom feinsten: Windstill und warm mit einer super Fernsicht. 🙂

Dann folgte der lange Abstieg bis zum South Fork of Kings River, wo ich Mittagspause machte. Um halb vier stand ich bereits auf dem nächsten Pass, dem Mather Pass. Es hatte ein paar kleine Cumulus Wolken am Himmel mit einer immer noch traumhaften Fernsicht. 🙂

In einem Waldstück beim Palisade Creek habe ich beim Eindunkeln das Zelt aufgestellt, nicht weit davon entfernt, wo wir auf dem JMT 2016 schon gezeltet haben. Ich bin gespannt, wie viel Schnee morgen noch am Muir Pass liegt.


TAG 118 – Mile 823 bis Mile 845

Montag 19. August 2019, total 35 Km gewandert.

Heute stand nochmals eine strenge Etappe auf dem Programm. Ich bin um halb 8 losgelaufen. Auf dem ersten Kilometer hatte ich wieder einmal Probleme mit dem Empfang beim Garmin Inreach. 🙁

Zuerst ging es bergab entlang dem Palisade Creek, meist im wunderschönen Wald. Dann folgte der lange Anstieg im malerischen Le Conte Canyon in Richtung Muir Pass.

Die Bäche führten noch viel Wasser, kein Wunder, denn in den höheren Lagen lag noch einiges an Schnee. Beim Pass musste man einige Schneefelder queren, es war aber technisch nicht schwierig.

Um halb vier hab ich den Muir Pass erreicht. Ich war ganz allein, obwohl auch viele JMT Hiker unterwegs waren. Das Wetter war einmal mehr vom feinsten mit einer super Fernsicht. 🙂 Nach einer kurzen Pause nahm ich den Abstieg in Angriff.

Via Wanda Lake, Evolution Lake ging es noch bis zum Campspot Satellite View. Von dort konnte ich einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. Das war ein perfekter Tag heute. 🙂


TAG 119 – Mile 845 bis Mile 866

Dienstag 20. August 2019, total 34 Km gewandert.

Der Campspot Satellite View war grossartig. In der Nacht konnte ich vom Zelt aus Sternschnuppen beobachten. 🙂 Das Frühstück bestand heute aus Tortillas mit Erdnussbutter und Nutella.

Kurz nach sieben bin ich gestartet. Die Durchquerung des Evolution Creek war problemlos, ich hätte mit mehr Wasser gerechnet, es kam nur bis zu den Knien. 🙂

Um 12 Uhr hab ich die Muir Trail Ranch erreicht. Es sah noch gleich aus, wie im Jahr 2016. Ich habe das Handy und das Powerpack ans Ladegerät gehängt und meinen Essensvorrat aus den randvoll gefüllten Hikerboxen für die nächsten 2 Tage ergänzt.

Um 13 Uhr hab ich mich bereits wieder auf den Weg gemacht Richtung Selden Pass. Unterwegs war noch eine Tanne zu sehen, wo der Blitz vor einigen Tagen eingeschlagen hatte. Die Tanne rauchte immer noch. 🙂

Der Aufstieg zu den Sallie Keys Lakes und anschliessend zum Selden Pass war schweisstreibend, zum Glück hatte ich genug Wasser dabei. 🙂

Gegen 17 Uhr war auch der Selden Pass geschafft und es ging hinunter zum schönen Marie Lake, wo ich das Zelt aufgestellt habe. Ich habe im See ein kurzes Bad genommen und anschliessend das Abendessen gekocht.

Kurz nach sieben ging bereits die Sonne unter. Die Tage sind schon merklich kürzer geworden.