2019 PCT Journal – 16. Woche

TAG 106 – Mile 2612 bis Mile 2645

Mittwoch 07. August 2019, total 53 Km gewandert.

Ich habe gut geschlafen. In der Nacht musste ich noch die warmen Sachen anziehen, weil es doch etwas frisch wurde.

Ich bin um 7 Uhr los. Zuerst folgte ein langsamer, kontinuierlicher Aufstieg bis zum Hards Pass. Dann behielt der Trail für einige Zeit die Höhe um 2000 mM, was sensationelle Ausblicke auf die North Cascades bescherte. 🙂

Zwischendurch gings nochmals runter bis 1400mM um dann gegen Abend mit Rock- und Woody Pass wieder die Ausgangshöhe von 2000 mM zu erreichen. An einem schönen Aussichtspunkt hab ich gegen 19 Uhr das Zelt aufgestellt. Es hatte da zwar einige Moskitos aber dafür durfte ich einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. 🙂

Das ist die letzte Nacht in Washington auf dem PCT. Morgen sind es noch rund acht Meilen bis zum Northern Terminus an der Grenze zu Kanada und von dort noch 8 Meilen bis zum Manning Park Resort.


TAG 107 – Mile 2645 bis Mile 2661 Kanada 🇨🇦

Donnerstag 08. August 2019, total 26 Km gewandert.

Der Sonnenuntergang gestern Abend und der Sonnenaufgang heute Morgen waren wunderschön. 🙂 Ich habe es wieder einmal geschafft, schon vor 7 Uhr loszulaufen.

Vom Devils Stairway, kurz nach der Campsite konnte man rundherum die North Cascades sehen, einfach traumhaft. 🙂 Die letzten 7 Meilen vor der Grenze waren Downhill und dann war es soweit: Um 09:30 stand ich vor dem PCT Northern Terminus, zusammen mit 3 Japanern 🇯🇵und einem Amerikaner 🇺🇸mit koreanischen 🇰🇷Wurzeln. 🙂

Wir haben etwas gefeiert mit dem mitgebrachten Lieblingsgetränk. 🙂

Natürlich durfte der Eintrag ins Trail Register nicht fehlen. Ich habe die Wanderung unserer verstorbenen Tochter Lea gewidmet, weil ich auf dem Weg so viel Zeit damit verbracht habe, über den Sinn des Lebens zu philosophieren.

Kurz nach Mittag haben wir die Manning Park Lodge erreicht. Ich habe ein sauberes Shirt angezogen und mich sogleich an den Highway Richtung Vancouver gestellt.

Nach einer Viertelstunde hielt bereits ein Wagen an. Es war ein junges Hiker Paar, das die letzten 8 Tage im benachbarten Cathedral Provincial Park verbracht hat. Da die beiden in Vancouver Dunbar wohnen, haben sie mich gleich vor dem Dunbar Guest House ausgeladen, welch ein Glück. 🙂

So konnte ich am Abend gleich noch die Wäsche machen und ausgiebig duschen. Morgen werde ich einen Zeroday machen und nach Downtown oder Granville Island fahren, mal schauen.


TAG 108 – Vancouver BC 🇨🇦

Freitag 09. August 2019,  Zeroday in Vancouver BC

Zum Frühstück habe ich noch die Reste aus dem Rucksack gegessen: Erdnussbutter und Müsli mit Quinoa. Danach hab ich mir im Save on Foods gleich um die Ecke 2 Tageskarten für den Translink Public Transport besorgt. So konnte ich heute unbesorgt mit dem Bus und der Metro in der Stadt herumfahren und Morgen auch gleich zum Flughafen. Ich muss sagen, so ein dichtes Bus und Metro Netz hat nicht mal Zürich. 🙂

Ich bin am Morgen zur Waterfront gefahren und dann dem Hafen entlang zum Stanley Park spaziert. Leider war es stark bewölkt, erst gegen Mittag hat sich langsam die Sonne gezeigt. Den Lunch habe ich am Hafen genossen: Spaghettini mit Kobe Meatballs, Salat und 2 IPAs. 🙂 Den Dessert gab es im Tim Hortons: 1 Boston Cream, 1 Canadian Maple und einen grossen Mocca. 🙂 🙂 🙂

Am Nachmittag bin ich ins Quartier mit den Outdoor Läden gefahren und hab mir Einlage Sohlen für die Schuhe, Leki Stockspitzen und eine Rucksack Schutzhülle für den Flug besorgt.

Zurück im Guest House hab ich den Rucksack für den morgigen Flug gepackt und versucht, die Leki Stockspitzen zu wechseln. Leider ist ein Stockschaft dermassen lädiert, dass die neue Spitze nicht mehr vollständig aufgesteckt werden kann. 🙁

Nach soviel Arbeit hatte ich langsam Durst und bin zum benachbarten Liquor Store gelaufen. Wie in einem Weingeschäft wurde ich dort beraten und durfte die Biere probieren. 🙂 Dann hab ich um die Ecke noch eine Pizza bestellt und das Abendessen war perfekt. 🙂

Morgen gehts um halb 6 zum Flughafen. Um viertel vor Acht fliege ich mit United nach Los Angeles zurück, über alle die Berge, die mich in den letzten paar Wochen begleitet haben. 🙂


TAG 109 – Vancouver BC 🇨🇦 – Lancaster CA 🇺🇸

Samstag 10. August 2019, Reise über Los Angeles nach Lancaster CA

Ich bin heute um 5 Uhr aufgestanden, um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Das automatische Check In hat nicht funktioniert, da ich über die grüne Grenze gekommen- und deshalb für das Computersystem gar nie in Kanada eingereist bin. 🙁

Eine United Mitarbeiterin konnte das aber irgendwie zurechtbiegen. 🙂 Interessant war, dass die amerikanische Immigration gleich in Vancouver gemacht wird. In LA konnte ich einfach aus dem Flugzeug steigen als wäre ich mit einem Inlandsflug gekommen. 🙂

Mit dem Fly Away Bus bin ich zur Union Station, quasi dem Hauptbahnhof von LA gefahren. Da ich noch fast 2 Stunden bis zur Abfahrt des Metrolink nach Lancaster warten musste, hab ich dort gemütlich zu Mittag gegessen und einen neuen Blog Text verfasst. Die LA Union Station hat mir sehr gut gefallen, es herrscht dort überhaupt keine Hektik wie an anderen Bahnhöfen. 🙂

Als der Zug nach Lancaster bei Acton durchgefahren ist, hatte ich schon ein komisches Gefühl. Hier bin ich noch vor wenigen Wochen über die Bahngeleise marschiert und jetzt ist es mir vorgekommen, als wären es Jahre her.

Von der Metrolink Station in Lancaster musste ich noch eine Stunde laufen bis zum Motel6. Nach dem Einchecken bin ich ins benachbarte Einkaufszentrum spaziert. Im Green Café gab es Thai Chicken Teigwaren mit Salat. 🙂

Hoffentlich kann ich morgen ausschlafen, denn vor dem Hotel ist es am Abend sehr laut. Irgendwelche Raser produzieren mit ihren getunten Autos einen unheimlichen Lärm und die Polizei verfolgt sie mit Sirene und Helikopter, wie im Hollywood Film 🙂


TAG 110 – Lancaster CA

Sonntag 11. August 2019,  Zeroday in Lancaster CA

Heute war für mich mal seit langem ein richtiger Sonntag. Ich habe bis 8 Uhr ausgeschlafen und noch 2 Blog Kommentare beantwortet. Dann gab es im benachbarten Ihop Restaurant ein leckeres Frühstück mit Omelette und Kaffee. 🙂

Im Walmart Einkaufszentrum habe ich die Lebensmittel für die nächsten 6 Tage auf dem Trail eingekauft. Wieder zurück im Hotel, habe ich das Essen portioniert und in Freezer Bags abgefüllt. Dann habe ich mich am Pool auf dem Liegestuhl und mit einem Bluemoon aus der Büx entspannt. 🙂

Nachtessen – Im Marie Callenders Restaurant gab es Salat, Lachs mit Reis und Gemüse und zum Dessert ein Double Cream Blueberry Pie und natürlich ein IPA vom Zapfhahn. Das Essen war köstlich. 🙂

Im Hotel hab ich noch etwas TV geschaut, die Kreditkarten Abrechnungen gecheckt und diesen Bericht verfasst. Jetzt wird es langsam Zeit für ins Bett.


TAG 111 – Lancaster CA – Lone Pine CA

Montag 12. August 2019,  Reise nach Lone Pine CA

Am Morgen gab es wie gestern ein Frühstück im Ihop: Colorado Omelette und Kaffee. 🙂

Danach hab ich die PCTA in Sacramento angerufen, wegen der Änderung meines Permits. Leider dürfen sie keine Änderungen mit dem Trailhead Horseshoe Meadow vornehmen und ich muss morgen im Eastern Sierra Interagency Visitor Center vorbeigehen, um ein Walk-in Permit zu besorgen. 🙁

Ich habe noch kurz mit Daniela telefoniert und den Rucksack gepackt. Nach dem Auschecken um 11 Uhr bin ich via Starbucks zur Metrolink Station spaziert, wo um 14 Uhr der Bus nach Lone Pine fuhr.

Wir sind um 17 Uhr in Lone Pine angekommen. Ich habe nun für 2 Nächte im Budget Inn eingecheckt, da ich ja noch nicht weiss, ob morgen so kurzfristig ein Permit erhältlich ist. 🙁 Das Abendessen hab ich beim Mexikaner gleich beim Hotel besorgt, zuerst 3 super feine Fajitas und danach noch ein Burrito. Das war so lecker. 🙂 🙂 🙂


TAG 112 – Lone Pine CA

Dienstag 13. August 2019,  Zeroday in Lone Pine CA

Ich habe gestern Abend die Klimaanlage im Zimmer abgeschaltet. Das war ein grosser Fehler. Mitten in der Nacht bin ich schweissgebadet aufgewacht und musste sie wieder einschalten. 🙁

Damit ich pünktlich zur Öffnungszeit um 8 Uhr beim Eastern Sierra Interagency Visitor Center bin, musste ich kurz vor 7 aufstehen, denn es sind gut 2 Meilen zu Fuss bis dorthin.

Ich war zwar kurz vor 8 dort, aber leider bereits der 10. in der Warteschlange. 🙁 Nach längerer Wartezeit kam ich dann doch noch an die Reihe und erhielt problemlos ein Permit inkl. Mount Whitney Besteigung. 🙂

Auf dem Rückweg hat mich ein freundlicher Autofahrer mit in die Stadt genommen. Bei Mc Donalds hab ich 2 Burritos zum Frühstück gegessen und einen grossen Mokka getrunken. Dann war es auch schon Zeit, um den Bärenkanister von der Post abzuholen.

Nach Rasieren und Duschen hab ich alle nicht benötigten Sachen in eine Post Priority Box verpackt und nach Truckee CA verschickt. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Meatballs in der Pizza Factory.

Im Outdoor Laden habe ich 2 Ersatz Squeeze Flaschen gekauft, im Dorfladen das Frühstück für morgen und dann den restlichen Nachmittag rumgegammelt. 🙂

Das Abendessen bestand aus 2 Tellern Fajitas vom Mexikaner um die Ecke, die waren wieder sensationell fein. 🙂 Jetzt freue ich mich, nach fast einer Woche ohne Hiken, morgen die Sierra in Angriff nehmen zu können. 🙂 🙂 🙂