2019 PCT Journal – 15. Woche

TAG 99 – Mile 2440 bis Mile 2465

Mittwoch 31. Juli 2019, total 40 Km gewandert.

Auch die heutigen 25 Meilen bis zum Stevens Pass waren wieder happig. 3 knackige Aufstiege von jeweils 1500 ft und die nachfolgenden Abstiege fuhren ganz schön in die Knochen.

Landschaftlich war es ein Traum. 🙂 Viele kleine tiefblaue und grüne Seen, umrahmt von den zackigen, zum Teil noch mit Schnee bedeckten Bergen. 🙂

Ich habe nur eine kurze Mittagspause gemacht, weil ich unbedingt bis 17 Uhr am Stevens Pass sein wollte, um das Resupply Paket abzuholen. Um 16:45 war ich dort, vergebens. 🙁 Die Lodge macht unter der Woche bereits um 15 Uhr dicht. Pech gehabt. 🙁

Wenigstens gibts Handy Empfang und Aussensteckdosen, um die Akkus zu laden. Nun übernachte ich auf der Terrasse der Lodge und warte bis Morgen um 8, um das Paket abzuholen und hoffentlich auch einen Kaffee zu bekommen. 🙂


TAG 100 – Mile 2465 bis Mile 2490

Donnerstag 01. August 2019, total 40 Km gewandert.

Die Nacht auf der Lodge Terrasse war angenehm. Um 7 Uhr habe ich meiner Mutter zum 80. Geburtstag gratuliert und auch noch Ladina und Fabienne am wireless Handy Draht gehabt. 🙂

Um 8 holte ich das Resupply Paket ab, zu meinem Erstaunen kostete es nichts. 🙂 Im T-bar Market bezahlte ich dafür für einen grossen Mokka und ein kleines Bierchen satte 12 $ mit Tip. 🙁

Nachdem ich alles im Rucksack verstaut hatte, bin ich kurz nach 9 losgelaufen. Der Anfang der Strecke verlief relativ flach, dann folgte der erste Aufstieg zum Grizzly Peak auf rund 1700mM. Danach folgten Abstieg, der nächste Aufstieg usw…

Die Aufstiege waren relativ kurz und steil, was ich eigentlich gerne habe. Über die 25 Meilen Distanz kamen doch wieder einige Höhenmeter zusammen und ich war am Abend ziemlich geschafft. 🙂


TAG 101 – Mile 2490 bis Mile 2515

Freitag 02. August 2019, total 40 Km gewandert.

Am Morgen war es bedeckt und kaum war ich vom Toilettengang zurück beim Zelt, hat es zu regnen begonnen. 🙁

Ich bin gegen 7 Uhr im Regen losgelaufen und die Schuhe waren schon nach wenigen Minuten vollständig nass, von den vielen am Wegrand stehenden Huckleberrys. Zum Glück hat es im Verlaufe des Morgens wieder aufgehört zu Regnen. 🙂

Es war dennoch den ganzen Tag stark bewölkt und feucht. Die Regenhosen habe ich erst vor dem letzten Aufstieg zum Camp ausgezogen.

Die Strecke war auch heute wieder sehr anspruchsvoll. Auf- und Abstiege von 500 – 800 Höhenmetern am Stück hintereinander. Trotzdem habe ich die anvisierten 25 Meilen bis 18 Uhr unter Dach. 🙂 Ich hoffe es geht Morgen so weiter und das Wetter bessert sich.


TAG 102 – Mile 2515 bis Mile 2541

Samstag 03. August 2019, total 42 Km gewandert.

Es war eine kalte Nacht, nahe beim Gefrierpunkt. Beim Wasserkochen zum Frühstück musste ich feststellen, dass praktisch kein Gas mehr vorhanden war. 🙁 Ich muss wohl gestern Abend beim Versuch ein Feuer zu machen, etwas zu viel Gas verbraucht haben. Das hiess, ich werde tagsüber kalt essen und am Abend ein Feuer machen, um Wasser zu kochen.

Ich bin um 7 losgelaufen. Das Wetter war wolkenlos aber die Temperaturen waren sehr frisch. 🙁 Ich hatte zu Beginn taube Füsse in den nassen Schuhen, obwohl ich trockene Socken angezogen habe. Vom Tau an den Gräsern und Büschen wurden die Schuhe und Socken auch gleich wieder nass. 🙁

Zuerst stand ein Aufstieg bis knapp 2000 mM zum Fire Creek Pass an. Etwas unterhalb des Passes habe ich eine längere Pause gemacht, um alle Sachen an der Sonne zu trocknen.

Dann folgte ein langer Abstieg bis knapp 1000 mM zum Milk Creek. Anschliessend ging es wieder steil bergauf auf über 1900 mM um den Glacier Peak aus Nordwesten anschauen zu können. 🙂

Über schöne Bergwiesen folgte der 2. Abstieg hinunter auf 900 mM zum Suiattle River, wo ich nach 26 Meilen ziemlich erschöpft das Zelt aufgestellt habe.

Dann habe ich ein Feuerchen gemacht und zum Abendessen eine Suppe mit Thunfisch und Chili con Carne geköchelt. 🙂 Beim Abendessen gesellte sich noch Grufti aus Portland zu mir. Wir sind uns schon einmal in Oregon begegnet und er läuft jetzt den Washington Stretch SOBO.


TAG 103 – Mile 2541 bis Mile 2572

Sonntag 04. August 2019, total 50 Km gewandert.

Die Nacht wahr sehr mild und trotz direkter Lage am Suiattle River, hatte es im Zelt am Morgen kein Kondenswasser. 🙂

Ich bin um 7 losgelaufen. Es ging über 3000 ft bergauf über den Suiattle Pass und dann über 3000 ft hinunter zum Agnes Creek. Danach verlief der Trail mehr oder weniger dem Creek entlang bis zur High Bridge an der Stehekin Road.

In den höheren Lagen waren wieder wunderschöne Berge wie z. B. der Glacier Peak, der Fortress Mountain, der Sitting Bull Mountain etc. zu sehen. 🙂 Am Agnes Creek ging es noch durch einen schönen old grown Rainforest. 🙂

Weil ich erst um halb acht bei der High Bridge ankam und der letzte Shuttle nach Stehekin bereits abgefahren war, habe ich auf dem High Bridge Campground das Zelt aufgestellt.

Ich war der einzige auf dem Platz. Morgen nehme ich um 09:15 den ersten Shuttle nach Stehekin, um das Essenspaket bis Kanada abzuholen. Vielleicht nehme ich morgen auch wieder einmal eine Dusche und mache die Wäsche. Wir werden sehen. 🙂


TAG 104 – Mile 2572 bis Mile 2583

Montag 05. August 2019, total 18 Km gewandert.

Es war eine sehr milde Nacht. Am Morgen konnte ich es gemütlich nehmen, da der Bus nach Stehekin erst um 9 fuhr. Der Bus hielt 2 Meilen vor Stehekin für 1 Viertelstunde an einer Bakery, damit sich alle Passagiere mit feinen Backwaren und Kaffee versorgen konnten. 🙂

Im Dorf, gelegen am wunderschönen Lake Celan, besorgte ich im Golden West Visitor Center zuerst ein Übernachtungs Permit für den Six Mile Campground heute Abend. Das PCT Permit gilt leider nicht für den North Cascades Nationalpark. Im Center konnte man auch gleich das Handy und die Powerbank laden. 🙂

Dann holte ich auf der Post das Resupply Paket ab und verstaute die Lebensmittel im Rucksack. Im Restaurant ass ich einen Burger mit Salat und Fries und trank natürlich ein IPA dazu. 🙂

Bis der Bus um 14 Uhr wieder zurück zur High Bridge fuhr, habe ich etwas die Füsse im See gebadet und mein Hemd gewaschen. Im Dorf traf ich überraschend Tobi an. Wir sind uns das erste Mal im Paradise Valley Café begegnet und das letzte Mal in Idyllwild, das sind schon einige Wochen her 🙂 Er ist jetzt mit Color Burst und Stady unterwegs, die mir in den letzten Tagen oft begegnet sind.

Bei der Rückfahrt genehmigte ich mir in der Bakery ein feines Clacé. 🙂 Für die 11 Meilen bis zum Six Mile Campground brauchte ich gut 4 Stunden. Der Trail führte immer leicht bergauf.

Auf dem kleinen Campground waren wir 10 Zelte, so dicht aufeinander habe ich schon lange nicht mehr gecampt. 🙁 Dafür hatte es auf der Site einen Bear Locker. 🙂 Morgen führt die Route mehrheitlich bergauf, auf über 2000 mM.


TAG 105 – Mile 2583 bis Mile 2612

Dienstag 06. August 2019, total 47 Km gewandert.

Es war wieder eine milde Nacht und ich habe gut geschlafen. Um 7 bin ich als letzter von unserer Gruppe gestartet. Es ging langsam aber stetig bergauf, aus dem North Cascades National Park hinaus, zum Rainy Pass.

Dann folgte der Aufstieg zum Cutthroat Pass, anschliessend via Granite Pass hinüber zum Methow Pass und zum Schluss hinunter zum Brush Creek. Das Wetter war super schön und die Aussicht auf die Berge der North Cascades grandios. 🙂

Weil ich ein bisschen mehr Meilen als der Rest der Gruppe machen wollte, bin ich noch 2.5 Meilen und 400 Höhenmeter bis zum Glacier Pass hochgelaufen und habe dort das Zelt aufgestellt.

Da kamen heute einige Höhenmeter und knapp 30 Meilen zusammen. 🙂 Wenn ich morgen nochmals eine ähnliche Leistung abliefern kann, bin ich übermorgen bereits in Kanada. 🙂