2019 PCT Journal – 14. Woche

TAG 92 – Mile 2257 bis Mile 2285

Mittwoch 24. Juli 2019, total 45 Km gewandert.

Es war eine kalte Nacht. Als ich gegen 7 Uhr losmarschiert bin, war der Himmel grau.

Unterwegs musste ich Regenjacke, Regenhose und Handschuhe anziehen, denn es wehte ein kalter Wind. Der Vorteil war, es hatte praktisch keine Moskitos. 🙂

Die ersten Meilen verliefen noch im Wald, dann stieg der Trail kontinuierlich an. Mitte Morgen löste sich die Wolkenschicht auf und es wurde wärmer. Es wurde ein herrlicher Tag. Die Blumenwiesen, die Berge, das Panorama, einfach alles vom feinsten. 🙂 🙂 🙂

Ich bin die PCT Alternative beim Old Snowy Mountain gelaufen. Vom Gipfel konnte man die 3 grossen Vulkane Mount Adams, Mount St. Helens und Mount Rainier gleichzeitig sehen. 🙂

Der Abstieg über die Goat Rocks war technisch anspruchsvoll. Irgendwie scheint der heutige Tag meine Schuhe überfordert zu haben. Der Stoff vorne hat überall Risse. 🙁 Hoffentlich halten sie bis Kanada.

Trotz des teilweise anspruchsvollen Terrains habe ich heute 28 Meilen geschafft 🙂


TAG 93 – Mile 2285 bis Mile 2309

Donnerstag 25. Juli 2019, total 39 Km gewandert.

Die Nacht war wieder kalt und ich musste die Fleecejacke und die langen Unterhose zum Schlafen anziehen.

Gegen halb sieben habe ich den ersten Anstieg in Angriff genommen. Oben auf dem Pass hatte man eine sensationelle Fernsicht, der Mount Rainier schien zum Greifen nahe. 🙂

Fast am Ende der Goat Rock Wilderness habe ich in einer Geröllhalde eine Herde Mountain Goats gesehen. 🙂 Beim Abstieg zum White Pass sind mir 2 alte Bekannte über den Weg gelaufen: Tumbleweed und Fable, letztes Mal haben wir uns kurz vor Dunsmuir beim Trail Magic getroffen. 🙂

Am White Pass hab ich das Resupply Paket für die nächsten 3 Tage abgeholt. In der Hiker Box fand ich ein Paar fast neue La Sportiva Schuhe in meiner Grösse. 🙂 So war das Schuhproblem überraschend gelöst – «the trail provides» – wieder einmal hat sich das Sprichwort bewahrheitet. 🙂

Während das Handy und die Powerbank geladen wurden, habe ich das Essen aus dem Paket im Rucksack verstaut, im Laden noch Moskitoschutz, Gas, Wet-ones und Snickers aufmunitioniert. Nach 2 Colas, 2 Hotdogs, einem Sandwich und einem Bier bin ich gestärkt zurück auf den Trail. 🙂

In der Zvieri Pause hab ich noch den Schlafsack und das Zelt an der Sonne getrocknet. Beim Bumping River habe ich eine schöne Campsite gefunden inkl. Feuerstelle. So hab ich zum ersten Mal auf dem PCT ein Feuer gemacht am Abend. 🙂 Alles in allem war es wie gestern schon, ein super schöner Tag 🙂 🙂 🙂


TAG 94 – Mile 2309 bis Mile 2338

Freitag 26. Juli 2019, total 47 Km gewandert.

In der Nacht wurde ich von irgendeinem Tier geweckt, das ca. eine Stunde lang Brunftschreie von sich gegeben hat. 🙁 Beim Aufstehen kam ich mal wieder nicht vom Fleck und war erst kurz nach sieben abmarschbereit. Manchmal ärgere ich mich selber über meine Trägheit am Morgen 🙁

Zuerst gab es eine saftige Steigung, hinauf zum Mount Rainier Nationalpark. Den höchsten Berg Washingtons konnte man heute scheinbar von ganz nah sehen. 🙂

Dann ging es wieder bergab, an mehreren schönen Seen vorbei. Am Dewey Lake, dem letzten See vor dem Chinook Pass hab ich Mittagspause gemacht. Je näher man zum Chinook Pass kam, desto mehr Leute waren auf dem Trail. 🙁 So viele Leute, wie heute auf dem Trail waren, hab ich bisher noch nie auf dem PCT gesehen.

Auf dem Pass gab es Trail Magic: Die Grossmutter eines Hikers bot Wassermelone und Nektarinen an. 🙂

Dann folgte wieder ein Anstieg, am Sheep Lake vorbei bis fast 2000 mM hinauf, einen Hügelzug östlich des Christal Mountain Skigebiets.

Ein älteres Ehepaar erzählte mir, sie hätten beim Basin Lake einen Bären gesehen, ich leider nicht. 🙁

Ich bin noch bis Meile 2337 gelaufen, ohne Probleme mit den neuen Schuhen. 🙂 Morgen möchte ich wenn möglich 33 Meilen schaffen.


TAG 95 – Mile 2338 bis Mile 2371

Samstag 27. Juli 2019, total 53 Km gewandert.

Beim Aufstehen war es bewölkt. Ich bin um 7 Uhr gestartet. Schon kurze Zeit später hat es leicht zu Regnen begonnen und zusammen mit dem kühlen Wind wurde es zu frisch nur in den kurzen Hosen. 🙁 So habe ich die Regenhose angezogen und unter der Regenjacke noch den Fleece Pullover.

Gegen Mittag hat es aufgehört zu regnen und zeitweise schien die Sonne. Ich habe die Regenhose den ganzen Tag anbehalten, da die Büsche am Wegrand noch viel Nässe abgaben.

Landschaftlich sah man nicht viel spektakuläres. Am Morgen hatte es Nebel, am Nachmittag verlief der Trail mehrheitlich im Wald. Erst beim Blowout Mountain hatte man wieder einmal eine gute Aussicht auf die umliegenden Hügel und Berge. 🙂

Jetzt sind es nur noch 22 Meilen bis zum Snoqualmie Pass, dort werde ich mir eine Nacht im Hotel leisten. 🙂


TAG 96 – Mile 2371 bis Mile 2394

Sonntag 28. Juli 2019, total 37 Km gewandert.

Ich habe nicht schlecht geschlafen, obwohl meine Zeltnachbarn ziemlich nahe waren und ich jedes mal das Rascheln der Luftmatratzen gehört habe, wenn sich jemand im Schlaf bewegt hat. 🙁

Eigentlich meide ich solche Sites, aber gestern Abend wurde es schon dunkel, als ich noch einen Platz gesucht habe.

Ich bin um 7 losmarschiert. Das Gelände war heute leicht coupiert, aber ohne grosse Höhendifferenzen. So kam ich zügig vorwärts. 🙂

Die meiste Zeit verlief die Strecke im Jungwald, so dass man ab und zu auch das Gelände sah. Um 16:30 habe ich den Snoqualmie Pass erreicht und im Summit Inn für eine Nacht eingecheckt.

Dort habe ich auch das Resupply Paket abgeholt, das Essen verpackt, die Kleider gewaschen, geduscht und im Restaurant eine Portion Spaghetti mit Meatballs, Gemüse und Salat gegessen. 🙂

Nachher bin ich noch in die Sauna gegangen und mit anderen Hikern im Hot Tub rumgehangen 🙂 Morgen werde ich hier noch frühstücken und dann gehts gleich wieder los in Richtung Kanada… 🙂


TAG 97 – Mile 2371 bis Mile 2415

Montag 29. Juli 2019, total 34 Km gewandert.

Zum Frühstück bin ich ins Café gegangen und habe einen Chorizo Breakfast Burrito gegessen und einen feinen Moca getrunken. 🙂

Kurz nach neun bin ich losgelaufen. Es ging kontinuierlich bergauf bis rund 1900 mM.

Die Landschaft der Alpine Lakes ist wunderschön: Wild gezackte Berge und dazwischen idyllische Bergseen. 🙂 Das Gelände war zeitweise recht anspruchsvoll, mit Geröll und grossen Steinen und auch happigen Auf- und Abstiegen. Deshalb war die Pace nicht mehr ganz so gross wie sonst.

Nach 21 Meilen war ich ziemlich geschafft, da man im heutigen Gelände ziemlich konzentriert laufen musste.

Ich habe einen super schönen Zeltplatz gefunden, direkt am Bergbach, mit Feuerstelle und Sicht auf die Berge. Morgen hab ich 25 Meilen in ähnlichem Gelände geplant, das wird happig werden.


TAG 98 – Mile 2415 bis Mile 2440

Dienstag 30. Juli 2019, total 40 Km gewandert.

Kurz nach sieben bin ich gestartet. Das Wetter war wieder vom feinsten. 🙂

Etwa bis 10 Uhr stieg der Trail kontinuierlich an bis rund 1800 mM, dann folgte ein Abstieg zum Waptus Lake. Beim gleichnamigen Fluss habe ich die Mittagsrast gemacht.

Dann folgte der zweite Aufstieg via Deep Lake bis erneut 1700 mM zum Cathedral Pass. Beim nachfolgenden Abstieg habe ich oberhalb des Hyas Lake bei Mile 1440 das Zelt aufgestellt.

Es hatte Moskitos, deshalb habe ich wieder ein Campfeuer gemacht. Die 25 Meilen heute, mit je 2 happigen Auf- und Abstiegen waren anstrengend aber wunderschön. 🙂

Morgen Abend sollte ich eigentlich den nächsten Resupply Ort, den Stevens Pass erreichen, wenn alles nach Plan läuft. 🙂