2019 PCT Journal – 13. Woche

TAG 85 – Mile 2095 bis Mile 2125

Mittwoch 17. Juli 2019, total 48 Km gewandert.

Eigentlich wollte ich zeitig aufstehen, damit ich gleich zur Eröffnung des Frühstück Buffets um 07:30 in der Timberline Lodge bin. Geschafft habe ich es dann bis 08:30. 🙂

Das Buffet war ein Traum: 3 Smoothies, Würstchen, Rührei, Hash Browns, 3 Schoggi Gipfeli, 2 Müesli und 2 Stück Kuchen habe ich verdrückt, dazu 3 Tassen Kaffee. 🙂 Das war das Highlight des Tages. 🙂 🙂 🙂

Als ich etwa um 10 Uhr von der Lodge aufbrach, regnete es bereits leicht. Der Mount Hood versteckte sich den ganzen Tag hinter den Wolken. Nun lief ich mehr oder weniger den ganzen Tag im Wald ohne Aussicht. 🙁

Gegen Abend wurde der Regen stärker. Ich war mittlerweile pflotschnass und dreckig vom schlammigen Weg und den nassen Büschen. Die anvisierten Campsites waren alle schon überbelegt und so lief ich bis Meile 2125. Da gab es noch einen Campspot, der auf keiner Karte eingetragen ist. 🙂

Der Wind wehte mittlerweile böig und es regnete zeitweise horizontal. 🙁 Ich konnte das Zelt gerade noch halbwegs trocken aufstellen und kochte das Abendessen im Zelt.

Um 23 Uhr regnet es immer noch, hoffentlich ist der Spuk morgen vorbei.


TAG 86 – Mile 2125 bis Mile 2147

Donnerstag 18. Juli 2019, total 35 Km gewandert.

Es hat die ganze Nacht geregnet und es wehte ein böiger Wind. Ich meine, trotzdem gut geschlafen zu haben. Das Aufstehen braucht dann jeweils etwas Überwindung, um die wohlige Wärme des Schlafsacks mit der feuchten Kälte der Umgebung zu tauschen.

Kurz nach sieben habe ich alle, zum grössten Teil feuchten Sachen zusammengepackt und mich auf den Weg gemacht. Der letzte Wandertag in Oregon verlief wie fast jeder andere : Wald, Wald, Wald. 🙂

Etwa 10 Meilen vor dem Columbia River mussten dann noch 1090 Höhenmeter vernichtet werden, was dementsprechend in die Knochen ging. 🙁

Gegen vier Uhr habe ich Cascade Locks erreicht, im Motel eingecheckt und gleich danach die Bounce Box von der Post abgeholt. Das verpasste Mittagessen wurde in Form eines Sandwiches und einem Salat aus dem Dorfladen nachgeholt. 🙂

Ich habe den immer noch feuchten Rucksack ausgeräumt und die nassen Sachen getrocknet bzw. für die Laundry vorbereitet. Während der Laundry Wartezeit bin ich zur Pizzeria gegangen, habe 2 IPAs getrunken und eine kleine Pizza mit Salat gegessen. 🙂 Jetzt in bin ich totmüde.


TAG 87 – Mile 2147 Cascade Locks

Freitag 19. Juli 2019, Zeroday in Cascade Locks OR

Es wurde mir nie langweilig, an diesem Zeroday. 🙂

Das Programm war folgendes: Rasieren, Duschen, Bounce Box packen und zur Post bringen, Frühstück, mit dem Bus nach Hood River fahren, im Walmart Essen einkaufen für die nächsten 5 Tage, Mittagessen, nach Cascade Locks zurückfahren, mit Daniela telefonieren, zum Coiffeur gehen, das Zelt Groundsheet waschen und trocknen, Blog schreiben, Abendessen, Blog weiterschreiben, 2 Bestellungen bei «Zeroday Resupply» machen, Kreditkartenabrechnung prüfen… 🙂

Es wurde nach Mitternacht, bis ich zum Schlafen kam.


TAG 88 – Mile 2147 bis Mile 2172

Samstag 20. Juli 2019, total 40 Km gewandert.

Ich kam nur mit Mühe aus den Federn. Zum Glück war der Rucksack schon fast fertig gepackt. Zum Frühstück gab es 2 Quark, ein Sandwich und einen Kaffee.

Kurz vor 8 verliess ich Cascade Locks und damit auch den Bundesstaat Oregon über die Bridge of the Gods. Welcome to Washington 🙂 Zuerst hiess es gleich gegen tausend Höhenmeter aufsteigen, am Table Mountain vorbei.

Der Weg verlief hauptsächlich im Wald. Nach dem ersten Anstieg konnte man den Mount Hood und den Mount Adams sehen. 🙂 Es folgte ein Abstieg von einigen hundert Metern, wo es auch Wasser hatte, um eine Nudelsuppe zu kochen. 🙂

Nach mehreren Bachquerungen, folgte ein weiterer Anstieg bis 3000 ft/M. Vor dem letzten Anstieg für heute habe ich noch 2 Liter Wasser gefiltert. Weil ich oben auf dem Berg campen wollte, musste ich das Wasser wohl oder übel hinauftragen.

Auf der Krete angekommen, habe ich etwas abseits vom Trail das Zelt aufgestellt. Eigentlich wollte ich heute 28 Meilen laufen, aber dann wäre ich bereits wieder unten im Tal gelandet. 🙁 Zudem schmerzen die Füsse. So habe ich heute halt nur 25 Meilen geschafft.


TAG 89 – Mile 2172 bis Mile 2198

Sonntag 21. Juli 2019, total 42 Km gewandert.

Ich habe gut und relativ lange geschlafen. Kurz nach sieben bin ich abmarschiert. Es ging zuerst hinunter zum Panther Creek und dann zum Wind River.

An einer Strassenquerung beim Wind River gab es super Trail Magic. 🙂 Ein Frühstück mit Eiern, Hash Browns, Würstchen und Speck. Dazu gab es einen Apfel, ein Bier und einen Milchdrink. 🙂 Das war die beste Trail Magic bis jetzt überhaupt. 🙂 🙂 🙂

Frisch gestärkt ging es an einen 10 Meilen langen Aufstieg ohne Wasser Versorgungsmöglichkeit. Deshalb habe ich noch einen Liter Wasser zusätzlich für die Mittagessen-Suppe den Berg hochgeschleppt.

Auf dem Huckleberry Mountain, bei toller Aussicht auf den Mount Hood und den Mount Adams, hab ich die Suppe gekocht. Dann ging es noch gut 10 Meilen leicht bergab, bis zu einem Trailhead bei Meile 2198, wo ich um halb 7 das Zelt aufgestellt habe.

Zusammen mit Ryan (Johnny Depp), einem SOBO Hiker aus New Jersey hab ich gekocht und gegessen. Wir haben ausgerechnet, dass wir uns später irgendwo in der Sierra wieder treffen müssten 🙂 (Und es war auch so, ich bin Johnny Depp am 3. letzten Tag am Echo Lake wieder begegnet 🙂 ).


TAG 90 – Mile 2198 bis Mile 2229

Montag 22. Juli 2019, total 50 Km gewandert.

Ich bin kurz nach 7 losmarschiert. Es gab viele Huckleberries am Wegrand, leider sind sie noch nicht reif, ich bin einen Monat zu früh dran. 🙁

Der Weg war unspektakulär, die meiste Zeit verlief er im Wald, dazwischen gab es ein paar kleinere Seen. Die Aussicht war beschränkt. 🙁 Nur an ein paar wenigen Stellen in den höheren Lagen war der Blick bis zum Mount Hood, dem Mount Adams oder dem Mount St. Helens frei. 🙂

Dafür war der Weg heute sehr gut zum laufen. Weicher Waldboden ohne grosse Wurzeln und Steine. Darum schaffte ich heute 31 Meilen ohne Mühe. 🙂

Das Zelt steht am Abend relativ nahe unterhalb des Mount Adams. Hoffentlich kann ich den imposanten Gipfel morgen aus der Nähe fotografieren.


TAG 91 – Mile 2229 bis Mile 2257

Dienstag 23. Juli 2019, total 45 Km gewandert.

In der Nacht bin ich erwacht, weil es irgendwo zwei, dreimal gedonnert hat. Am Morgen war es zuerst stark bewölkt, die Wolken haben sich aber gegen Mittag aufgelockert. 🙂

Ich habe es wieder einmal geschafft, bereits um halb sieben loszulaufen. 🙂 Zuerst ging es im Wald aufwärts bis 6000 ft/M. Von oben hatte man eine gute Sicht zum Mount St. Helens und zum Mount Rainier. Auf der anderen Seite präsentierte sich der Mount Adams von ganz nah.

Am Fuss des Mount Adams führte der Trail durch schöne Blumenwiesen, lichte Wälder und über klare Bäche, einfach traumhaft. 🙂

Dann ging es hinunter bis zu den Lava Springs, wo ich den Wasservorrat mit herrlichem Quellwasser nachfüllen konnte. 🙂

An einer Strassenüberquerung stand ein Auto und die Beifahrerin fragte mich, ob ich Thru Hiker sei. Auf meine positive Antwort hin, offerierte sie mir ein Bier und Chips, sagenhaft. 🙂

Zum Ende des Tages stieg der Trail wieder an und führte in einen Moskito verseuchten Wald. Der Himmel verdunkelte sich langsam und es sah irgendwie nach Regen aus. 🙁

So stellte ich bereits gegen 18 Uhr bei Meile 2257 das Zelt auf. Hoffentlich wird es morgen schön, denn der Trail führt hinauf bis über die Waldgrenze, in die fantastischen Goat Rocks. In den Wolken wandern wäre wohl nicht so prickelnd.