2019 PCT Journal – 12. Woche

TAG 78 – Mile 1890 bis Mile 1907

Mittwoch 10. Juli 2019, total 27 Km gewandert.

Ich wurde morgens um fünf geweckt von Fischern, die mit ihrem Motorboot zum Angeln kamen. Ein Blick aus dem Zelt liess nichts Gutes erahnen. Am Moskitonetz klebte bereits eine Horde Blutsauger voller Tatendrang. So habe ich mich im Zelt angezogen und am ganzen Körper mit Deet imprägniert. 🙁

Dann hab ich mit Regenjacke und Moskito Kopfnetz draussen ein Müsli gegessen. Gegen 7 Uhr bin ich losmarschiert. Hinter dem Diamond Peak hatte es noch viele Schneefelder, ich kam nicht wunschgemäss voran. 🙁 Zum Glück frischte im Verlauf des Morgens der Wind auf und brachte kühlere Luft, das verbesserte die Moskito Plage. 🙂

Um 13 Uhr habe ich das Shelter Cove Resort erreicht und auf dem PCT Campground das Zelt aufgestellt. Eigentlich wollte ich am ATM mit der Maestro Karte etwas Bargeld ziehen, hat leider nicht funktioniert. 🙁 So musste ich wohl oder übel die Kreditkarte nehmen, um den Maximalbetrag von 120$ Cash zu kriegen.

Nach einem «Stinky Burger» und einem Bier habe ich die Pakete mit den neuen Schuhen und dem Essen für die nächsten 3 Tage abgeholt. Danach habe ich die Wäsche gemacht und geduscht. 🙂

Dann war auch schon Dinner Time: eine Pizza und weitere 2 Biere wurden verdrückt. 🙂 Morgen gehts weiter, 31 Meilen stehen auf dem Programm.


TAG 79 – Mile 1907 bis Mile 1935

Donnerstag 11. Juli 2019, total 45 Km gewandert.

In der Nacht bin ich ein paar mal aufgewacht wegen dem Lärm der Eisenbahnzüge. Weil ich dringend aufs WC musste, bin ich bereits um halb 6 aus dem Schlafsack gekrochen, habe wohl gestern Abend ein bisschen zu viel Bier getrunken. 🙂 Nach frühstücken und packen war es 7 Uhr, als ich das Resort verliess.

Auch heute verlief die Strecke hauptsächlich im Wald, ab und zu gab es mal einen schönen See zu sehen. 🙂 Inklusive der Strecke vom Resort zum PCT habe ich 31 Meilen zurückgelegt.

Am Stormy Lake habe ich das Zelt aufgestellt. Zum Glück gab es etwas Wind, so konnte ich draussen ohne Moskito Kopfnetz essen. 🙂 Kaum war der Wind weg, kamen die Viecher zurück und es gab nur eins: Ab ins Zelt 🙁


TAG 80 – Mile 1935 bis Mile 1964

Freitag 12. Juli 2019, total 47 Km gewandert.

Als die Vögel zu pfeifen begannen, bin ich aufgestanden. Die Hoffnung, das Frühstück ohne Moskito Begleitung zu geniessen, war leider vergebens. 🙁 Kaum aus dem Zelt gekrochen, wurde ich sofort von einer Horde umzingelt. 🙁

Um halb 7 bin ich losgelaufen. Bis zur Abzweigung zum Elk Lake Resort verlief die Strecke im Wald, ab und zu gab es einen See oder einen Pond.

Um 12:30 hab ich das Elk Lake Resort erreicht. Es waren erstaunlich viele Leute da. Es hatte Standup Paddler auf dem See und zahlreiche Badegäste am Strand. Ich bestellte einen Burger mit Side Salad und ein IPA.

Ich hatte Gesellschaft von einem jungen Israeli, der vor 3 Monaten seinen Militärdienst abgeschlossen hat und nun vor dem Studium den PCT wandert. Er und seine Gruppe sind von Kennedy Meadows nach Dunsmuir gejumpt, laufen nach Kanada und gehen nachher von Dunsmuir SOBO bis Kennedy Meadows. Auch eine Variante. 🙂

Nach einem 2. IPA bin ich wieder los. Zuerst gab es Wald und dann folgte eine weite Hochebene. Bei einem Pond, bei Meile 1964 hab ich das Zelt aufgestellt. Mit der Zusatzschlaufe zum Elk Lake Resort kamen wieder über 30 Meilen zusammen 🙂


TAG 81 – Mile 1964 bis Mile 1997

Samstag 13. Juli 2019, total 53 Km gewandert.

Frühstück mit Moskitos, das übliche. 🙁 Ich bin um 06:45 gestartet. Zuerst hatte es etwas Hochnebel. So gegen 8 begann er sich aufzulösen und die Sicht auf den South- und Middle Sister war grandios. 🙂 Es hatte noch ziemlich viele Schneefelder ab Middle- bis Nord Sister.

In der Obsidian Zone kontrollierte eine Rangerin mein Permit. Das erste Mal überhaupt auf dem PCT. Zwischendurch war der Himmel wieder stark bewölkt und ich befürchtete, es fange an zu regnen. Doch um die Mittagszeit wurde es wieder sonnig. 🙂

Nach dem Mittagessen wurde es richtig hart. Es mussten unzählige Lava Felder überquert werden und der Trail wurde sehr steinig und unangenehm. Zudem war die nächste Wasserstelle 16 Meilen entfernt, ich musste Wasser sparen. 🙁

Hinter dem Mount Washington wurde der Weg wieder angenehmer und es ging bergab bis zum Big Lake Youth Camp. Ich holte dort mein Resupply Paket ab, lud die Akkus auf, nahm eine Dusche und kochte das Abendessen.

Danach lief ich noch 2 Meilen bis zum PCT Trailhead. Es war bereits dunkel, als ich das Zelt aufgestellt habe.


TAG 82 – Mile 1997 bis Mile 2030

Sonntag 14. Juli 2019, total 53 Km gewandert.

Ich bin um 06:30 gestartet. Es war recht frisch am Morgen und deshalb störten nur wenige Moskitos. 🙂 Weil Sonntag ist, waren relativ viele Tageswanderer auf dem Trail.

Zuerst gab es einen happigen Aufstieg zum Three Fingered Jack und am Nachmittag ein Aufstieg zur Ridge beim Mount Jefferson. Die Sicht war super heute, man konnte alle Berge sehen, bei welchen ich in den letzten Tagen vorbei gewandert bin. 🙂

In den Schattenlagen hatte es noch einige Schneefelder und der Trail war zeitweise sehr steinig, so dass ich relativ langsam unterwegs war. Trotzdem habe ich bis halb acht rund 33 Meilen geschafft. 🙂


TAG 83 – Mile 2030 bis Mile 2063

Montag 15. Juli 2019, total 53 Km gewandert.

Kaum bin ich morgens um halb 6 aus dem Zelt gekrochen, begann es leicht zu regnen. 🙁 Um halb 7 bin ich gestartet. Zuerst gab es einen Aufstieg bis Jefferson Park inkl. einer heiklen Bachquerung.

Jefferson Park hat mir gut gefallen, es ist ein Hochmoor mit vielen kleinen Seen, dekoriert vom gewaltigen Mount Jefferson. 🙂

Es folgte ein steiler Aufstieg zum North Cinder Peak. Leider wurde der Regen stärker und die Sicht schlechter, zudem wurde der Trail richtig nass und schlammig. 🙁

Es hatte noch viele Schneefelder in den höheren Lagen, was dem Vorwärtskommen nicht gerade dienlich war. 🙁 Bis 13 Uhr war der Abstieg zum Olallie Lake geschafft. Im kleinen Shop habe ich 2 Snickers und ein Bier gekauft, das war mein Lunch. 🙂

Die weiteren Meilen am Nachmittag waren langweilig, es ging durch den Wald und es hat oft geregnet, der Trail war schlammig. 🙁

Um 19:30 habe ich das Zelt im Warm Springs Indian Reservat, bei einer Quelle aufgestellt. Hoffentlich ist das Regenwetter morgen vorbei.


TAG 84 – Mile 2063 bis Mile 2095

Dienstag 16. Juli 2019, total 51 Km gewandert.

Ich habe super geschlafen. Zum Glück hat es in der Nacht nicht mehr geregnet. 🙂 Die nassen Schuhe und die feuchten Kleider wurden natürlich nicht trocken während der Nacht. 🙁

Kurz nach 7 bin ich losgelaufen. Ausser beim Timothy Lake habe ich heute wieder einmal nur Wald von innen gesehen. 🙁

Am schönen Timothy Lake habe ich Mittagspause gemacht. Nach dem Essen hatte ich etwas Durchfall und nahm zur Sicherheit ein Imodium. Ich füllte noch die Wasserflasche, denn nun gab es für 12 Meilen keine Wasserquelle mehr.

Am Nachmittag ging es stetig bergauf, an wenigen lichten Stellen sah man kurz den Mount Hood, der Gipfel war aber immer wolkenverhangen. 🙁

2 Meilen vor der Timberline Lodge habe ich bei Meile 2095 das Zelt aufgestellt. Da gab es auch Handy Empfang, so dass ich den Blog beantworten konnte.

Morgen werde ich ein Frühstück in der Lodge geniessen 🙂 🙂 🙂