2019 PCT Journal – 4. Woche

TAG 22 – Mile 364

Mittwoch 15. Mai 2019, Zeroday in Wrightwood CA

Zum Frühstück habe ich an der Tankstelle einen Kaffee geholt und die restlichen hausgemachten Chips vom gestrigen Nachtessen vertilgt. Dann war Fussnagelpflege angesagt. Das Waschen der restlichen Kleider war als nächstes dran. Anschliessend wurde das unbenötigte Material in die Bounce Box verpackt und zur Post gebracht- mit Ziel Bishop CA.

Anschliessend habe ich die Essensplanung für die nächsten 5 Tage gemacht und die benötigten Waren im Jensen’s und im Hardware Store eingekauft. Das Angebot im Hardware Store hat mich überrascht. Da gab es gefriergetrocknete Nahrung zu günstigen Preisen. Bei Jensen’s hab ich auch ein Chicken Sandwich mit Mayonaise und Käse bestellt, das war mein Mittagessen 🙂

Danach habe ich den Live Blog Eintrag zur 3. Woche erstellt. Es wurde schon dunkel, als ich damit fertig war. Ich bin nochmals schnell zu Jensen’s und habe das Nachtessen eingekauft: Ranch Salat und Bier 🙂

Ich muss sagen, so ein gutes Angebot, speziell auch für Hiker, hätte ich in Wrightwood nicht erwartet. Das war definitiv die beste Resupply Location bis jetzt. Jetzt bin ich gespannt, wie das Wetter morgen früh aussieht, es ist nämlich ein Wintersturm angesagt 🙁

TAG 23 – Mile 364 bis Mile 379

Donnerstag 16. Mai 2019, total 24 Km gewandert.

Um acht Uhr habe ich mich an den steilen Aufstieg von Wrightwood zurück zum PCT gemacht. Es hat von Anfang an geregnet 🙁

Auf diesem Abschnitt sind mir insgesamt 5, völlig durchnässte Hiker entgegenkommen, die auf dem Weg nach Wrightwood waren. Keiner hielt an für ein kurzes Gespräch, was eigentlich nicht üblich ist. Den restlichen Tag bin ich dann aus verständlichen Gründen niemandem mehr begegnet.

Zurück auf dem PCT, ganz oben auf der Krete hat es so stark gewindet, dass ich die Windshell Jacke unter die Regenjacke anziehen musste um nicht auf der Stelle zu erfrieren. Die meiste Zeit wanderte ich im Nebel und bei Orkanböen 🙁

Am Nachmittag liessen der Regen und die Sturmwinde nach. Im oberen Teil zum Mount Baden-Powell lief ich dir meiste Zeit auf Schneefeldern. Im Bereich des Gipfels waren alle Bäume dick mit Eis und Raureif behangen.

Auch der Abstieg vom Mount Baden-Powell verlief meistens im Schnee. Einmal in ich ausgerutscht und 10 Meter den Hang hinunter geschlittert, eh ich mich an einem Bäumchen festhalten konnte 🙂 Das Zelt habe ich auf 2600 mM im Schnee aufgestellt. Mal schauen, ob ich gut schlafen kann.

TAG 24 – Mile 379 bis Mile 399

Freitag 17. Mai 2019, total 32 Km gewandert.

Die Nacht war sehr kalt. Ich schlief mit Daunenjacke und Handschuhen und hatte so schön warm 🙂 Am Morgen war alles gefroren: Die Schuhe, die Socken, ja sogar das Kondenswasser an der Innenseite des Zelts 🙁

Der erste Teil der Wanderung war anstrengend. Es hatte noch sehr viel Schnee und man musste dauernd nach dem Weg suchen. Je weiter man abstieg, desto besser wurden die Verhältnisse. Ich konnte zum Glück während der Mittagspause alle nassen Sachen an der Sonne trocknen 🙂

Beim Eagles Roost war der PCT zum Schutz einer seltenen Froschart gesperrt. Der Umweg führte 3 Meilen auf dem Highway 2 bis zum schönen Buckhorn Campground und danach noch eine Meile via Burkhart Trail zurück zum PCT.

Das anvisierte Ziel – Mile 400, habe ich nicht mehr geschafft, da es langsam dunkel und rasch kühl wurde. So habe ich bei Mile 399 das Zelt aufgestellt.

TAG 25 – Mile 399 bis Mile 424

Samstag 18. Mai 2019, total 40 Km gewandert.

Die Nacht war kalt- aber nicht mehr so kalt wie die vorhergehende Nacht im Schnee. Ich habe gut geschlafen 🙂

Ich bin kurz nach 7 losmarschiert und habe auch schon bald die 400 Meilen Marke passiert. Es hatte viele Leute auf dem Trail, nicht nur PCT’ler sondern auch Day Hiker und Pfadfinder.

Das Gelände war heute nicht steil und so konnte man relativ einfach Meilen machen. Bei der Mill Creek Fire Station gab es Trail Magic: Ein Gatorade und einen Apfel. Ausserdem habe ich ein Stück vegane Pizza von Chris probiert 🙂 Er und ein Mithiker haben den Pizzakurrier zur Feuerstation bestellt 🙂

Ich wollte heute unbedingt 25 Meilen laufen, was ich dann schlussendlich auch geschafft habe 🙂 Während der letzten Stunde hat es immer wieder leicht geregnet und kaum war das Zelt aufgestellt wurde der Regen stärker 🙁 Zudem frischte der Wind auf, zwischendurch mit sehr starken Böen 🙁 Ich hoffe, das Zelt hält dem Sturm stand.

TAG 26 – Mile 424 bis Mile 444

Sonntag 19. Mai 2019, total 32 Km gewandert.

Die Nacht war nicht sehr angenehm. Heftige Winde schüttelten das Zelt durch, so dass ich Angst hatte, es würde mir demnächst alles um die Ohren fliegen 🙁

Fast die ganze Nacht hat es zudem geregnet. Ich konnte erst nach Mitternacht einschlafen und bin immer wieder aufgewacht. Auch bei Tagesanbruch prasselte der Regen munter weiter 🙁

Gegen Acht Uhr gab es dann mal eine kurze Regenpause und ich hab mich reisefertig gemacht. Der heutige Weg führte meistens abwärts. Bis Mittag hat es häufig geregnet und an exponierten Lagen blies ein kalter, böiger Wind 🙁

Ich habe bis zur North Fork Ranger Station bei Meile 436 keine Pause gemacht. Bei der Ranger Station gab es Trail Magic: Cola, Chips und Hot Dogs 🙂 🙂 🙂

Dann folgten 8 Meilen Abstieg bis zum KOA Campingplatz in Acton. Da ich noch Proviant für die nächsten 5 Tage einkaufen wollte, habe ich es mit Autostop Richtung Palmdale versucht. Die Eltern eines Sektion Hikers aus Wrightwood namen mich zum Glück gleich mit 🙂

In Palmdale habe ich ein günstiges Motel Zimmer gebucht, die Kleider gewaschen, geduscht und Essensvorräte eingekauft. Als ich kurz vor 21 Uhr in den benachbarten «In and Out Burger» zum Nachtessen ging, fing es wieder an zu Regnen 🙁

TAG 27 – Mile 444 bis Mile 468

Montag 20. Mai 2019, total 39 Km gewandert.

Nach dem Frühstück im Motel habe ich ein Uber Taxi bestellt, dass mich 5 Minuten später schon abholte 🙂 Kurz vor neun waren wir zurück beim KOA in Acton und ich konnte mich mit dem schwer beladenen Rucksack auf den Trail machen.

Im Vasquez Rocks Park habe ich Mittags- und in Agua Dulce eine Eis- und Bierpause gemacht 🙂

Ich wollte eigentlich bei Meile 462 Zelten, da waren aber alle Plätze schon belegt mit vielen Hikern, die vom «Hiker Haven» in Agua Dulce kamen 🙁

So bin ich weiter marschiert und fand bei Mile 468 noch eine Site 🙂 Am Abend hat der Wind wieder aufgefrischt, hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen.

TAG 28 – Mile 468 bis Mile 493

Dienstag 21. Mai 2019, total 40Km gewandert.

Ich habe nicht schlecht geschlafen. Als ich am Morgen aus dem Zelt schaue, ist alles nebelverhangen.

Schnell ist das Frühstück gegessen und die Sachen verpackt, so dass ich um 7 Uhr starten kann. Zeitweise regnet es und es weht ein böiger Wind.

Es geht rauf und runter über 3 Hügelketten. Bei der Green Valley Feuerwache kann ich Wasser auffüllen 🙂

Am Nachmittag wird das Wetter etwas sonniger aber an exponierten Lagen weht immer noch ein böiger Wind.

Bei Mile 493 stelle ich das Zelt auf. Etwa um 21 Uhr beginnt es wieder zu Regnen 🙁