2019 PCT Journal – 5. Woche

TAG 29 – Mile 493 bis Mile 519

Mittwoch 22. Mai 2019, total 42 Km gewandert.

Ich habe einigermassen gut geschlafen, trotz Sturm und Regen 🙂 In der Nacht bin ich einmal frierend aufgewacht und musste die Daunenjacke im Schlafsack anziehen.

Um halb 8 bin ich losmarschiert. Es wehte ein sehr kalter, böiger Wind und oft war ich im Nebel unterwegs. Sobald die Sonne hervorkam, war es kurze Zeit später wieder stark bewölkt mit leichtem Regen 🙁

Gegen 10 Uhr habe ich den 500 Meilen Marker passiert. Am Nachmittag wurde es allgemein besser mit dem Wetter, es blieb der kalte Wind 🙁

Die Landschaft veränderte sich zunehmend. Gegen Abend kam ich von den Hügeln in eine topf-ebene Prärielandschaft. Unter einem Busch, direkt neben dem Los Angeles Aqueduct habe ich am Abend das Zelt aufgestellt. Die heutige Tagesleistung von 42 Km ist die grösste bisher 🙂


TAG 30 – Mile 519 bis Mile 545

Donnerstag 23. Mai 2019, total 42 Km gewandert.

Ich habe sehr gut geschlafen. Beim Aufstehen hat es zeitweise noch leicht geregnet. Um halb 8 war ich startbereit. Kaum losmarschiert, wurde der Regen stärker 🙁

Der Weg führte zuerst mehrheitlich geradeaus, entlang des Los Angeles Aqueduct. Gegen 10 Uhr hat es aufgehört zu regnen 🙂 Kurz vor der Windfarm habe ich Mittagspause gemacht, inkl. einem kurzem Nickerchen im Gras 🙂

Am Nachmittag ging es dann immer leicht bergauf durch die riesige Windfarm und danach steiler bergauf in die Tehachapi Berge. Am Nachmittag blies zeitweise ein kalter Wind und ab und zu regnete es leicht. Am Abend lief ich im Nebel und dort war es zusammen mit dem Wind sehr kalt 🙁

Beim Aufstellen des Zelts bei Meile 545 hat es wieder geregnet. Zum Glück kann ich die beiden folgenden Nächte im Hotel schlafen 🙂 Heute habe ich den 20 % Trailmarker passiert, wieder mit einer Tagesleistung von 42 Km 🙂 und heute habe ich einen Trailnamen bekommen: Tractor 🚜🚜🚜


TAG 31 – Mile 545 bis Mile 566

Freitag 24. Mai 2019, total 34 Km gewandert.

Ich habe es am Morgen sehr gemütlich genommen und gewartet, bis das Zelt an der Sonne getrocknet war. Ich war nämlich der Meinung, heute nur 12 Meilen laufen zu müssen und bin deshalb erst um 10 Uhr losmarschiert 🙂

Nach etwa 1 Stunde marschieren habe ich die Position überprüft und mit Schrecken festgestellt, das ich mich um ganze 10 Meilen verrechnet habe 🙁 Da das Hotel schon gebucht war, musste ich mich jetzt plötzlich beeilen, um noch vor Sonnenuntergang in Tehachapi anzukommen 🙂

Ich habe die Mittagspause ausgelassen und zwischendurch nur kurze Stopps gemacht. Die Route war zum Glück nicht sehr streng, es ging zuerst aufwärts bis 1800 mM und nachher mehrheitlich hinunter. Der Weg führte im 2. Teil wieder durch riesige Windfarmen.

Kurz nach 18 Uhr habe ich die Strasse erreicht, packe meine Stöcke zusammen, da hält schon ein Einheimischer an und bietet mir einen «Ride to town» an. Ich nehme das Angebot dankend an und eine Viertelstunde später werde ich vor dem Hotel ausgeladen. So freundliche Leute, einfach unglaublich 🙂 Ich muss ihm die 5 Dollar Benzingeld schon fast aufdrängen.

Nach einer Dusche gehe ich in den benachbarten Burger Laden zum Nachtessen. Danach werden die schmutzigen Kleider gewaschen. Für den Tumbler reicht die Zeit leider nicht mehr, da die Laundry um 22 Uhr schliesst. So lasse ich die Sachen halt im Zimmer trocknen und spare dabei erst noch 2 Dollar 🙂

Weil für Sonntag schlechtes Wetter angesagt ist, werde ich morgen im Hotel nachfragen, ob ich bis Montag bleiben kann. Da am Montag Memorial Day ist, ist das Hotel bereits sehr gut gebucht.


TAG 32 – Tag 34 – Mile 566 – Tehachapi

Samstag 25. – Montag 27. Mai 2019, 3 Zerodays in Tehachapi CA

Eigentlich wollte ich nach einem Zeroday am Sonntag bereits wieder zurück auf den Trail. Die Wetterprognosen waren aber dermassen schlecht, dass ich im Hotel nochmals eine Nacht verlängert habe.

Die Entscheidung war absolut richtig. Am Sonntag hat es den ganzen Nachmittag fast durchgängig bis zum Montagmorgen geregnet 🙁

Da am Montag Memorial Day ist und deshalb keine Busse fahren und weil es in der Nacht bis etwa 1500 mM geschneit hat, habe ich nochmals eine Nacht im Hotel verlängert 🙁

Auch am Montag war es den ganzen Tag recht kühl und windig und die Wolken hingen tief. Hoffentlich stimmt die Prognose, dass ab Dienstag stabileres und wärmeres Wetter kommt 🙂 Am Dienstag gehe ich jedenfalls definitiv zurück auf den Trail, egal was kommt 🙂


TAG 35 – Mile 566 bis Mile 588

Dienstag 28. Mai 2019, total 35 Km gewandert.

Nach dem Frühstück hab ich mich von Heather verabschiedet. Wir sind zusammen in Campo gestartet und waren immer etwa gleich schnell unterwegs. Wegen des vielen Schnees in der Sierra macht sie nun 2 Wochen Pause bei Verwandten an der Westküste.

Ich bin mit dem 08:50 er Bus zurück zum Trailhead gefahren. Es waren noch 4 weitere Hiker dabei, die ich das letzte Mal in Wrightwood gesehen habe. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, nur zwischendurch frischte der Wind kurz auf 🙂

Zuerst ging es bergauf und auf der Basishöhe wechselten sich dann Auf- und Abstiege regelmässig ab. In den tieferen Lagen war die Vegetation noch wüstenartig, es hatte auch einzelne Josua Trees, weiter oben gab es Kiefernwald und in der Nähe von Quellen auch Eichen.

Einmal, als ich um eine Kurve kam, standen plötzlich 3 Hirsche auf dem Weg. Bis das Handy fotobereit war, hatten sie sich allerdings schon längst in die Büsche geschlagen.

Ich bin heute von ca. 9 Uhr bis 18:30 gelaufen und habe 22 Meilen geschafft. Keine schlechte Leistung nach 3 Tagen Nichtstun 🙂 Hoffentlich geht es Morgen auch wieder so flott voran 🙂