2019 PCT Journal – 6. Woche

TAG 36 – Mile 588 bis Mile 612

Mittwoch 29. Mai 2019, total 39 Km gewandert.

Heute bin ich bereits um 06:30 abmarschiert. Neuer Rekord 🙂 Das Wetter war am Morgen wolkenlos und warm. Bei den zahlreichen Anstiegen kam ich schon gehörig ins Schwitzen.

Um 11:30 hab ich den 600 Meilen Marker passiert 🙂 Am Nachmittag gab es Quellwolken die dann rasch zu Gewitterwolken anwuchsen. Gegen 16 Uhr musste ich die Regenjacke aus dem Rucksack hervornehmen, weil die ersten Tropfen fielen. Beim Landers Camp hab ich den Wasservorrat auf 5 Liter aufgestockt. Im schlimmsten Fall gibt es für die nächsten 35 Meilen bis zum Walkerpass keine Quelle mehr, ausser ein Trail Angel hat unterwegs ein Wassercache bereitgestellt 🙁

Gegen Abend haben sich die Gewitterwolken wieder aufgelöst. Bei Mile 612 habe ich das Zelt aufgestellt und mich einmal mehr geärgert, dass mein Zpacks Solplex Zelt nicht freistehend ist, denn der Zeltplatz war praktisch purer Stein 🙁 Da geht kein Hering in den Boden 😫


TAG 37 – Mile 612 bis Mile 638

Donnerstag 30. Mai 2019, total 42 Km gewandert.

Und heute Morgen gab es schon wieder einen neuen Rekord 🙂 Um 06:05 bin ich losgezottelt 🙂 Dies nachdem mir gestern diverse andere Hiker erzählt haben, dass sie jeweils um 05:30 starten.

So habe ich mir vorgenommen, es auch einmal früher zu versuchen. Die Morgenstunden sind ja eigentlich am schönsten zum Hiken. Es ist noch nicht heiss und das Licht perfekt zum Fotografieren. Im Verlauf des Morgens habe ich die 1000 km Marke erreicht.

Der Weg war heute sehr anstrengend. Zuerst ging es 1 Stunde runter, dann wieder 1 Stunde rauf usw. usw..und es wurde am Nachmittag richtig warm. Zum Glück gab es 2 Wasser Caches, sonst hätte ich und ein par andere Hiker bestimmt ein Wasserproblem bekommen 🙂

Bei der Hitze und den happigen Anstiegen haben 1,5 Liter gerade einmal 2 Stunden gereicht. Morgen soll es dann auch wieder mindestens 2 Versorgungsstellen geben. Ich bin froh, wenn wir aus der Wüste raus sind, dann muss man nur noch 1 Wasserflasche tragen 🙂 Zur Zeit sind es 5 Liter.

3 Meilen vor dem Campspot hatte ich kurz Handy Empfang und ich konnte Fabienne per WhatsApp zum Geburtstag gratulieren 🙂


TAG 38 – Mile 638 bis Mile 666

Freitag 31. Mai 2019, total 45 Km gewandert.

Die Vögel haben um 5 Uhr zu zwitschern angefangen. Das war auch mein Weckruf 🙂 Kurz nach 6 war das Frühstück gegessen, alles zusammengepackt und der Tractor 🚜 abmarschiert 😄🚜

Das erste Stück verlief hauptsächlich im Wald, ohne grosse Steigungen. Nach dem Waldstück konnte man erstmals von weitem die schneebedeckten Berge der Sierra sehen. Es folgte der Abstieg zum Walkerpass, wo auf dem Campingplatz wieder ein Wassercache vorhanden war 🙂

Dann ging es lange bergauf bis unterhalb des Owens Peak, danach wieder runter bis zur Yoshua Tree Quelle, wo ich Wasser auftanken konnte. Dann folgte der letzte Anstieg bis Mile 666. Beim Aufstellen des Zelts wurde es bereits dunkel.

Insgesamt bin ich heute 12.5 Stunden und 28 Meilen gewandert, ohne nennenswerte Beschwerden 🙂 Weil es den ganzen Tag sonnig und warm war, habe ich gut 6 Liter Wasser verbraucht.


TAG 39 – Mile 666 bis Mile 694

Samstag 01. Juni 2019, total 45 Km gewandert.

Neuer Rekord heute mit Aufstehen. Ich bin vor 6 Uhr losmarschiert:-) Weil ich kein Wasser mehr hatte, bestand das 1. Frühstück aus 2 Riegeln. Wieder unten im Tal habe ich an einem Bach 3 Liter Wasser gefiltert 🙂

Es folgte ein steiler Anstieg auf einen Pass. Dort oben ass ich mein 2. Frühstück, die obligaten Haferflocken mit kaltem Wasser angerührt 🙂 Gleichzeitig trocknete ich den Schlafsack und das Zelt an der Sonne.

Der Weg führte anschliessend etwas unterhalb der Krete entlang zu einem weiteren Pass. Es war sehr heiss, so dass ich bei der nächsten Quelle nochmals 3 Liter Wasser filtern musste.

Aus den harmlosen Quellwolken waren inzwischen Gewitterwolken geworden. Als ich auf dem letzten Pass ankam, geriet ich in ein Hagelgewitter. Der Niederschlag wurde immer stärker und die Temperatur sank rasch ab. Nach einer Dreiviertelstunde wurde der Niederschlag zum Glück wieder schwächer.

Ich habe gefroren und hatte klamme Finger 🙁 Es folgte ein Abstieg über 4 Meilen, wo ich fast gerannt bin, so kalt hatte ich 🙁

Zum Glück blieb es anschliessend trocken, so dass meine Sachen langsam trocknen konnten. Bei Meile 694 habe ich das Zelt aufgestellt. Morgen sind es nur noch 10 Meilen bis Kennedy Meadows Süd 🙂


TAG 40 – Mile 694 bis Mile 710

Sonntag 02. Juni 2019, total 26 Km gewandert.

Ich bin um halb 7 losmarschiert und habe die 10 Meilen bis zum Kennedy Meadows General Store bis 10 Uhr geschafft.

Auf dem KM Campground habe ich zuerst das Zelt aufgestellt und die feuchten Sachen getrocknet. Danach habe ich meine Bärenbox und die neuen Schuhe im Store abgeholt. Ich habe mir gleich noch einen neuen Wasserfilter, Micro Spikes und Essen für 3 Tage besorgt.

Nach einem Doppel Hiker Burger :-), einem Doppel Cheeseburger 🙂 und 4 Bier 🙂 bin ich zurück zum Zelt um den Rucksack mit der Bärenbox zu packen. Ich musste nun mein ganzes Packsystem ändern, da die Bärenbox recht sperrig ist 🙁

Gegen 16 Uhr habe ich mich wieder auf den Trail gemacht. Kaum losgelaufen, hat es wieder begonnen zu regnen. Zum Glück waren es keine heftigen Gewitter 🙂

Unterwegs musste ich noch Wasser Filtern. Es war wie Tag und Nacht mit dem neuen Filter 🙂 Der Durchfluss ist um Faktoren grösser als beim alten. Zum Glück hat der Regen aufgehört, als ich bei Meile 710 das Zelt aufgestellt habe 🙂


TAG 41 – Mile 710 bis Mile 733

Montag 03. Juni 2019, total 37 Km gewandert.

Ich bin heute um halb sieben los. Die Wolken der gestrigen Schauer waren verschwunden und der Himmel blau 🙂 Zuerst ging es bergauf bis zu einer Hochebene, wo der South Fork des Kern River durchmeandert. Den Fluss konnte man über eine komfortable Brücke überqueren 🙂 Dann ging es bergauf auf über 10’000 Fuss Höhe am Mount Olancha vorbei.

Die Schneefelder wurden mit zunehmender Höhe zahlreicher. Am folgenden Nordhang konnte ich die neuen Micro Spikes ausprobieren. Hier verlief der Trail im Schnee. Zum Glück ging es bald bergab und nach einer Stunde wandern im Schnee, konnte ich die Micro Spikes wieder im Rucksack verstauen 🙂 Beim Wandern im Schnee sinkt die Geschwindigkeit rapide, so ca. auf eine Meile pro Stunde 🙁

Im Tal unten angekommen, hatte es erstaunlicherweise sehr viele Hiker. Auf dem Trail hatte ich tagsüber genau einen angetroffen. Auf den Campspots hatte es grosse Gruppen. Es scheint, dass die Leute vermehrt in Gruppen unterwegs sind in der Sierra.

Bei Mile 733 habe ich noch einen schönen Campspot gefunden, mit super Aussicht auf die schneebedeckten Berge der Sierra 🙂 Der Spot liegt auf 9810 Fuss Höhe. Es wird wohl etwas frisch werden, die folgende Nacht.


TAG 42 – Mile 733 bis Mile 745

Dienstag 04. Juni 2019, total 19 Km gewandert.

Ich bin früh aufgestanden und habe das Frühstück mit einer tollen Aussicht auf die Sierra und dem wunderschönen Sonnenaufgang genossen 🙂

Kurz nach sechs bin ich losmarschiert. Es ging immer noch aufwärts und die Schneefelder wurden zahlreicher, die Durchschnittsgeschwindigkeit sank proportional dazu 🙁 Oben angekommen war der Ausblick auf das Owens Valley dafür sensationell 🙂 Da hatte ich auch wieder einmal Handy Empfang und konnte Ladina einen Tag verspätet zum Geburtstag gratulieren 🙂

Der Abstieg am Osthang war etwas mühsam. Es hatte noch sehr viel Schnee und man sank manchmal knietief ein. Es kostete jedesmal viel Kraft, sich mit dem Rucksack wieder zu befreien 🙁

Zwischendurch musste ich immer wieder mit Hilfe des GPS überprüfen, ob ich auch der richtigen Spur im Schnee gefolgt bin. Es ist mir schon passiert, dass ich einer Spur gefolgt bin, die schlussendlich vom Trail wegführte 😏

Gegen Mittag habe ich den Parkplatz Horseshoe Meadows erreicht. Leider hatte es nur 2 parkierte Autos dort und es war niemand anwesend. Ich beschloss, einfach der Strasse entlang zu gehen und falls ein Auto kommt, Autostopp zu machen.

Ich bin etwa 4 Meilen gelaufen, da kam ein Paar, die mit ihren Hunden einen Ausflug in den Schnee gemacht hatten. Sie haben mich bis zum Mc Donalds in Lone Pine mitgenommen. Der Bus nach Bishop fuhr erst um 17 Uhr und so habe ich im Mc Donalds ausgiebig gegessen und das WLAN genutzt 😀

Eine tschechische Gruppe hat mich eingeladen, mit ihnen zu Trail Angels etwas ausserhalb von Lone Pine mitzukommen. Sie wollen morgen in der Sierra weitermachen. Ich habe mich nun aber definitiv entschlossen, nach Nordkalifornien zu fahren.

Der Bus nach Bishop war voll mit Hikern, vor allem in Independence sind viele zugestiegen. Ich habe unterwegs 2 Nächte im Motel 6 gebucht und am Abend gleich noch die Wäsche gemacht. Ich freue mich, nach 7 Nächten im Zelt, wieder 2 Nächte in einem richtigen Bett schlafen zu können 😀