2019 PCT Journal – 8. Woche

TAG 50 – Mile 1263 bis Mile 1287

Mittwoch 12. Juni 2019, total 39 Km gewandert.

Ich habe gut geschlafen und bin um 6 Uhr losgelaufen. Der Himmel war dicht mit Stratus Bewölkung überzogen. Etwa um 7 Uhr habe ich den PCT Trailhead am Bucks Summit erreicht.

Es ging stetig bergauf und ab einer Höhe von 6000 ft für ca. 8 Meilen durch den Schnee. Technisch war es aber keine grosse Herausforderung. Der lange Abstieg von über 1000 m nach Belden war teilweise steil und anstrengend.

Ich bin heute zweimal einer Klapperschlange begegnet, gestern einmal. Kaum verlässt man die Wüste, sieht man plötzlich Klapperschlangen – das sollte eigentlich umgekehrt sein ? 🙂

In Belden bin ich zum Caribou Crossroads RV gewandert. Ich bin etwas enttäuscht über das Angebot im Shop. Es hatte kein Gas, keine Haferflocken und kein Insekt Repellent. Dafür war die Angestellte im Shop super nett. Ich durfte mein Zelt zwischen den Wohnmobilen aufstellen 🙂

Ich habe geduscht, im Café einen Burger mit Salat gegessen und dazu einen fantastischen Erdbeer Milchshake getrunken 🙂 🙂 🙂 Jetzt bin ich wirklich satt. 🙂


TAG 51 – Mile 1287 bis Mile 1305

Donnerstag 13. Juni 2019, total 29 Km gewandert.

Die Nacht war sehr warm. Ich bin um 6 Uhr zurück nach Belden Town marschiert.

Im dortigen Shop wollte ich noch Gas und Moskitospray kaufen. Weil der Shop erst um 8 öffnet, musste ich noch über 1 Stunde warten. In der Hiker Box fand ich zufällig 2 Pakete Oatmeal und so hatte ich gleich ein Frühstück. Als der Shop öffnete, habe ich die fehlenden Sachen eingekauft und danach noch einen Kaffee und ein Bier getrunken 🙂

Um 9 bin ich weiter marschiert. Es ging stetig bergauf, bis über 7000 Fuss. Dazwischen gab es unzählige Bachüberquerungen, bei einer Querung kam mir das eiskalte Wasser bis zur Hüfte 🙁

Ab 6000 Fuss gab es wieder Schnee, je nach Exposition des Hangs mehr oder weniger. Der Schnee ist aber stark geschmolzen in den letzten Tagen.

Ich habe es bis Meile 1305 geschaft. Dann hiess es – Zelt aufstellen, kochen, essen, Zahnpflege und ab in den warmen Schlafsack, wie jeden Tag. Diese Nacht wird bestimmt kühler als die vorherige.


TAG 52 – Mile 1305 bis Mile 1331

Freitag 14. Juni 2019, total 42 Km gewandert.

Ich habe gut geschlafen. Um 6 gings los, gleich von Anfang an wieder im Schnee.

Von den 26 Meilen waren heute etwa 8 Meilen im Schnee zu bewältigen. Der Trail verlief meistens im Wald, aber manchmal auch über Ridge’s mit Vulkan Gestein und super Aussicht auf den Mount Shasta 🙂 Ich bin den ganzen Tag nur 3 Hikern begegnet, die SOBO unterwegs waren, 2 von Ashland und einer von Dunsmuir.

Unten am Highway angekommen, machte ich Autostopp nach Chester. In Chester waren leider beide Motels ausgebucht 🙁 Zum Glück dürfen PCT Hiker hinter der Kirche Zelten 🙂

Zum Nachtessen habe ich mir ein feines Steak im Kettlers Cafe genehmigt 🙂


TAG 53 – Mile 1331 bis Mile 1338

Samstag 15. Juni 2019, total 11 Km gewandert.

Ich habe bis 8 Uhr geschlafen und zum Frühstück das Bier getrunken, dass ich gestern nicht mehr mochte 🙂 Dann habe ich alle Kleider im Waschsalon gleich über die Strasse gewaschen. Es hatte keinen Tumbler, also hab ich die Wäsche zum Trocknen an die Sonne gelegt.

Während der Trocknungszeit habe ich im Sportladen eine neue Wasserflasche besorgt, da die Original Sawyer gestern einen Riss bekommen hat. Vor der Library gab es gratis WLAN und ich konnte noch alle Fotos in die Cloud sichern.

Den Lunch, einen Hamburger mit Coleslaw gabs wieder im Kettler. Danach hab ich im Holyday Market Lebensmittel besorgt und den Rucksack gepackt. Beim Abmarschieren fing es an zu regnen, es hörte aber ziemlich schnell wieder auf.

Ich bin Richtung Trailhead gelaufen und habe gleichzeitig Autostopp gemacht, leider hielt niemand an 🙁 So nach 3 Km wandern entlang des Highways hab ich es aufgegeben zu stoppen und bin einfach gelaufen.

Da hielt plötzlich ein Pickup an und nahm mich mit 🙂 und am Trailhead angekommen, hatte eine Familie mit 2 Teenies gerade eben frische Aepfel und ein Bier deponiert 🙂 The Trail provides 🙂 Immer wenn man nicht damit rechnet, überrascht einem das Leben mit einem positiven Ereignis 🙂 Dieses Phänomen konnte ich mittlerweile schon einige Male auf dem Trail feststellen. Wieso fällt mir das erst auf dem PCT auf ???

Ich bin noch 7 Meilen gelaufen. Der Trail verlief im Wald, immer leicht ansteigend. Bei Meile 1338 war Schluss für heute. Am Nachmittag hat es manchmal aus der Ferne gedonnert aber es blieb zum Glück trocken 🙂


TAG 54 – Mile 1338 bis Mile 1365

Sonntag 16. Juni 2019, total 43 Km gewandert.

Zum Glück hatte ich Handy Empfang im Zelt, so konnte ich am Morgen die Geburtstagsglückwünsche beantworten 🙂

Gegen halb 7 bin ich abmarschiert. Der Weg führte immer durch den Wald. Erst bei der Drakesbad Guest Ranch gab es etwas Wiese. Dort habe ich dann auch einen super Geburtstags Lunch genossen inkl. 2 Bier 🙂 Ich war der einzige PCT Hiker auf der Ranch und kam deshalb gleich mit vielen Gästen ins Gespräch. 🙂

Um 13 Uhr bin ich weitergelaufen. Es ging bergauf, über einen Hügel und danach hinunter in den Schnee. Es folgten etwa 8 Meilen im Schnee. Nachher folgten einige Meilen abgebrannter Wald.

Da ich ohne Bärenkanister unterwegs war, durfte ich im Lassen Park eigentlich nicht campieren 🙁 Weil es aber schon langsam dunkel wurde, habe ich diese Regel kurz vor der Parkgrenze ignoriert und bei Mile 1365 das Zelt aufgestellt 🙂 Man hat ja schliesslich nicht jeden Tag Geburtstag 🙂


TAG 55 – Mile 1365 bis Mile 1389

Montag 17. Juni 2019, total 39 Km gewandert.

Beim Einschlafen habe ich gestern Abend etwas seltsames erlebt. In der Nähe des Zelts ist ein grösseres Tier unheimlich schwer atmend vorbeigelaufen, als ob es kurz vor dem Sterben sei. Vielleicht war es verletzt ? Ich habe mich nicht getraut, aus dem Zelt zu kriechen um nachzusehen, was es sein könnte. Ich bin dann irgendwann trotzdem eingeschlafen.

Die Wanderung heute war sehr schön. Es ging durch duftenden Kiefernwald hinunter nach Old Town. Dort habe ich in JJs Café einen Hamburger mit Salat bestellt und 2 IPA’s getrunken. An der Tankstelle habe ich noch 2 Gatorade und ein Eis gekauft 🙂

Am Nachmittag gings wieder leicht bergauf zur Hat Creek Rim, immer mit super Aussicht auf schneebedeckten Berge 🙂 Beim Lost Creek musste man steil absteigen, um Wasser nachzufassen. Bei Mile 1389 habe ich einen schönen Campspot entdeckt und das Zelt aufgestellt. Gekocht habe ich auf einer Felsplatte direkt an der Rim mit einer «Million Dollar» – Aussicht 🙂


TAG 56 – Mile 1389 bis Mile 1410

Dienstag 18. Juni 2019, total 34 Km gewandert.

Ich habe gut geschlafen, trotz Vollmond. Das Frühstück habe ich wieder vorne an der Rimkante mit der super Aussicht genossen 🙂

Um 6:30 bin ich losmarschiert. Ein entgegenkommender Hiker hat mir erzählt, das es beim nächsten Wassercache Trailmagic in Form von Bier gebe 🙂 Das hat mich zusätzlich motiviert, etwas Gas zu geben. Und tatsächlich, beim Cache 22 lagen noch einige Bierchen. Ich habe mir natürlich eins genehmigt, obwohl es erst 9 Uhr war 🙂

Die Wasserflasche gut gefüllt, den das nächste Wasser gab es erst wieder nach 13 Meilen, bin ich weitergelaufen. Bei der heutigen Hitze waren die 1.5 Liter Vorrat etwas knapp.

Um 15:30 bin ich auf der Burney Mountain Guest Ranch angekommen. Zelt aufstellen, Wäsche machen, Duschen und abschliessend ein Sprung in den Swimmingpool, was will man mehr 🙂

Im gut assortierten Shop der Ranch fand ich alles für den Resupply bis Dunsmuir. Der einzige Wermustropfen ist, der Genuss von Alkohol auf dem Areal ist verboten 🙁 Jä nu, ich habe ja heute Morgen schon ein Bierchen gehabt 🙂