2019 PCT Journal – 9. Woche

TAG 57 – Mile 1410 bis Mile 1433

Mittwoch 19. Juni 2019, total 37 Km gewandert.

Ich habe gut geschlafen und wurde durch Vogelgezwitscher geweckt 🙂 Um 7 Uhr gab es Frühstück auf der BMGR. Es bestand aus Burritos, Waffeln und Kaffee. Wir waren insgesamt 5 Hiker beim Frühstück. Nach einer gemütlichen Diskussionsrunde mit der Eigentümerin, war es bereits 08:30, als ich abmarschiert bin.

Um die Mittagszeit bin ich bei den Burney Falls angekommen. Ich habe im General Store zuerst 1 Bier, 2 Hotdogs, 1 Softeis und ein Gatorade konsumiert, ehe ich mich auf den Rundweg um die hübschen Burney Falls machte 🙂

Danach verlief der PCT im sonnigen Kiefernwald, später im dichten Wald stetig bergauf. Kurz nach 18 Uhr habe ich bei Meile 1433 das Zelt aufgestellt. Leider sind die Moskitos und die kleinen schwarzen Fliegen hier sehr aktiv, so dass ich mich nach dem Nachtessen gleich ins Zelt verziehen musste 🙁

TAG 58 – Mile 1433 bis Mile 1460

Donnerstag 20. Juni 2019, total 43 Km gewandert.

In der Nacht und auch am Morgen war es sehr kühl 🙁 Ich bin um 06:30 losmarschiert.

Zum Teil verlief der Trail durch dichtes Buschwerk und es gab einige Kratzer an den Beinen 🙁 Die Leute vom Trail Unterhalt scheinen etwas im Rückstand zu sein 🙁

Nach dem Mittagessen, so ab Mile 1449 gab es für 2 Stunden Schnee auf dem Trail. Trotzdem bin ich noch bis Meile 1460 gekommen 🙂

TAG 59 – Mile 1460 bis Mile 1487

Freitag 21. Juni 2019, total 43 Km gewandert.

In der Nacht blies ein böiger Wind. Einmal hat es mir den Hering der Frontabspannung aus dem Boden gerissen und ich musste mitten in der Nacht aus dem Zelt kriechen, um die Leine neu zu befestigen 🙁 Ich habe trotzdem einigermassen gut geschlafen 🙂

Am Morgen waren 3 Hirsche in unmittelbarer Nähe am äsen. Das war eigentlich schon fast das Highlight des Tages, ausser ein paar anderen Hirschbegegnungen 🙂

Der Trail war langweilig heute. Er verlief immer im Wald, ohne grosse Aussicht. Zweimal führte eine Brücke über den McCloud River.

Erst zum Schluss des Tages wurde der wunderschöne Mount Shasta wieder sichtbar. Bei Meile 1487 habe ich das Zelt aufgestellt. Morgen sind es nur noch 14 Meilen bis Dunsmuir 🙂

TAG 60 – Mile 1487 bis Mile 1501

Samstag 22. Juni 2019, total 23 Km gewandert.

Ich habe heute ausgeschlafen und bin erst um 8 Uhr losgelaufen 🙂 Schon nach etwa einer Meile gab es eine Überraschung: Trail Magic 🙂 «Tumbleweed» und «Fable» sassen schon auf den Camping Stühlen und genossen Gathorade, Guetzli und Wassermelone. Ich habe mir das selbe genemigt 🙂

Die Magic wurde von den Maintenance Leuten bereitgestellt, die ich kurze Zeit später auf dem Trail angetroffen habe. Mit einigen von ihnen ergab sich ein kurzes Gespräch. Eine Frau wollte unbedingt ein Foto von «Tractor from Switzerland» haben 🚜 Jä nu 😅

Ich habe mich bei jedem der Maintenance Leute für ihre wertvolle Arbeit bedankt. In den letzten Tagen habe ich mich oftmals abgemüht mit total verbuschten Trails und umgestürzten Bäumen, die jeweils einen Umweg oder eine akrobatische Kletterei erforderten 🙁

Kurz nach Mittag habe ich die Interstate 5 erreicht, es folgten noch weitere 4 Meilen bis Dunsmuir, wo ich in der Dunsmuir Lodge für 2 Nächte eingecheckt habe.

Nach einer Dusche gings direkt zum Burger Barn auf einen Double Burger mit allem 🙂 🙂 🙂 und nachher in den Supermarket, um Waschmittel und Rasier-Utensilien zu kaufen.

Auf dem Rückweg habe ich in der Pizza Factory eine Medium Pizza bestellt, wovon ich die Hälfte mit in die Lodge nahm. Dann war Wäsche waschen und Rasieren angesagt.

Nebenbei habe ich bei Zeroday Resupply das Essen für 4 Tage ab Ashland bestellt. Das Paket wird in die Callahan Lodge geliefert, dann muss ich nicht den Umweg über Ashland machen und bin unabhängig von den Post Oeffungszeiten 🙂 Die nächste Lieferung zum Crater Lake werde ich morgen bestellen.

TAG 61 – Mile 1501

Sonntag 23. Juni 2019, Zeroday in Dunsmuir.

Ich habe bis 8 Uhr ausgeschlafen. Zum Frühstück gab es den Rest der gestrigen Pizza 🙂

Dann habe ich beim Kaffewagen vor der Lodge einen grossen Kaffee besorgt und bin damit gemütlich zum Supermarket spaziert, um das Essen für die nächsten 4 Tage einzukaufen. Das Dorf war um halb 10 wie ausgestorben. Ob wohl alle in der Kirche waren ? 😁

Anschließend bin ich bis zum Ende des Dorfs gelaufen und musste feststellen, dass im dortigen «Dollar General» Shop die Lebensmittel fast um die Hälfte billiger sind als im Supermarket. Werd ich mir merken 🙂

Zurück im Motel habe ich ein Blog Update gemacht und mit Daniela telefoniert. Heute ist unser 29. Hochzeitstag 🙂

Am Nachmittag hab ich Sandwich und Bier besorgt und bin im Stadtpark am Sacramento River rumgehangen.

Zum Dinner bin ich ins «YAKS on the 5» gegangen. Es gab einen scharfen Burger mit Knoblauch Fries und Salat 🙂 Dazu natürlich ein «Lazy Hazy» IPA Bier von Fall River 🍺 Auch in diesem Restaurant gab es 20, meist lokale Biere vom Zapfhahn 🍺 Wenn ich jeweils alleine in ein Restaurant gehe, sitze ich meistens an die Bar. Da kommt man sofort mit Einheimischen ins Gespräch, es ist etwa so wie bei uns der Stammtisch 🙂 Als ich zurück in die Lodge kam, wurde es bereits dunkel.

TAG 62 – Mile 1501 bis Mile 1525

Montag 24. Juni 2019, total 39 Km gewandert.

Ich habe gut geschlafen im weichen Hotelbett. Nach einer Portion Oatmeal mit Cereals und Käse zum Frühstück, wurde der Rucksack gepackt und kurz nach sieben hab ich mich auf den Weg gemacht.

Vom Dorf bis zum PCT Trailhead habe ich mehrheitlich den direkten Weg entlang der Eisenbahnschienen genommen. Trotzdem wurde es neun Uhr, bis ich am Trailhead war.

Heute gab es viel Abwechslung auf dem Trail 🙂 Manchmal verlief er im schattigen Wald und dann wieder im offenen Gelände mit Aussicht auf die Berge, die etwas an unsere Alpen erinnern.

Eine grosse Gruppe von SOBO Hikern ist mir entgegengenommen. Sie gehen von Ashland zurück in die Sierra. Ich war total erleichtert, als ich erfahren habe, dass die Trinity Alps jetzt problemlos und ohne Spezialausrüstung zu machen sind 🙂 In der Gruppe dabei war auch eine Bündnerin: Seraina mit Trailname «Sherpa».

Hiker, die wie ich NOBO gehen, scheinen in der Minderzahl zu sein. Ich habe heute nur noch 2 Holländer und einen Ami getroffen. Die meisten wollen halt den PCT in Kanada beenden.

Um 20 Uhr habe ich die anvisierte Campsite bei Meile 1525 erreicht. Wenn ich diese Leistung beibehalten kann, wäre ich am Donnerstagabend bereits in Etna 🙂

TAG 63 – Mile 1525 bis Mile 1556

Dienstag 25. Juni 2019, total 50 Km gewandert.

Heute war ein 30 Meilen Tag geplant. Um viertel vor Sieben bin ich abmarschiert. Der Himmel war stark bewölkt mit Schichtwolken.

Es hatte keine grosse Steigungen auf der Route, deshalb bin ich flott vorangekommen 🙂 Ab und zu musste man über kleinere Schneefelder gehen. Ich habe um 9 eine kurze Pause gemacht und um 12 eine Mittagspause, sonst bin ich immer gelaufen.

Es hatte einige Tageswanderer auf dem Trail und vereinzelt auch PCT Hiker, die nach Süden unterwegs waren.

Am Nachmittag wurde es sonniger, mit Quellwolken, die sich gegen Abend aufgelöst haben. Auf dem Camp unterhalb Scott Mountain war auch Mithiker «Ranger» damit beschäftigt, sein Zelt aufzustellen.

Wir haben zusammen gekocht und bis Sonnenuntergang diskutiert. Er hat am Nachmittag eine Hikerin aus Zürich angetroffen 🙂 Ich denke, es war die selbe Person, die mir unterhalb vom South China Mountain entgegengekommen ist. Ausser ein «hi how is it going» habe ich aber nicht mit ihr ausgetauscht und dabei natürlich nicht gemerkt, dass es fast eine Nachbarin von mir sein könnte 🙂 Das ärgert mich jetzt total 🙁