2019 PCT Journal – 10. Woche

TAG 64 – Mile 1556 bis Mile 1586

Mittwoch 26. Juni 2019, total 48 Km gewandert.

Heute waren nochmals 30 Meilen angesagt. Am Morgen ist mein Zeltnachbar «Ranger» aufgeregt vorbeigekommen und fragte, ob ich den Bären letzte Nacht auch gehört hätte. Er habe immer wieder das Knacken von Ästen gehört und sei die ganze Nacht mit seinem Bärenspray bewaffnet wach im Zelt gelegen 🙂

Ich habe überhaupt nichts gehört und eigentlich gut geschlafen. 🙂 Weil die Nacht so kalt war, bin ich einmal frierend aufgewacht und habe zusätzlich die langen Unterhosen angezogen. Aus dem warmen Schlafsack zu steigen, kostete am Morgen schon etwas Überwindung 🙁

Heute ging es in die Trinity Alps bis auf eine Höhe von 7400 ft. Es hat ab und zu noch ein paar Schneefelder gehabt, aber nichts dramatisches. Gegen Abend hat der Wind aufgefrischt und eine kompakte Wolkenschicht reingedrückt. Zwischendurch hatte ich Angst, es könne zu Regnen beginnen.

Um halb 8 habe ich den avisierten Campspot erreicht. Es hatte schon 3 Zelte dort aber noch genügend Platz für meines. Es wird wieder eine kalte Nacht werden, der Campspot liegt auf über 7000 ft.


TAG 65 – Mile 1586 bis Mile 1600

Donnerstag 27. Juni 2019, total 23 Km gewandert.

Es war eine kalte, windige Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Morgen war das Zelt aussen mit einer dünnen Eisschicht bedeckt.

Die Strecke war wieder sehr abwechslungsreich mit tollen Aussichten. 🙂 Am frühen Nachmittag habe ich die Sawyers Bar Road erreicht. Ich konnte mit dem Gepäcktransport einer Schulreise hinunter nach Etna fahren. Sogar einen Lunchbag hab ich bekommen. 🙂

Im uralten Collier Hotel hab ich noch ein Zimmer erhalten. Ich habe im Dorfladen einen Salat und ein Bier gekauft und es mir auf dem schönen Balkon des Hotels gemütlich gemacht 🙂 Gegen Abend habe ich im «Dollar General» Store die Lebensmittel bis nach «Seiad Valley» eingekauft.

Im «Denny Bar Company» gab es zum Dinner Pizza, Salat und ein Bier 🙂 Zum Schluss des Tages habe ich im Internet bei «Zeroday Resupply» die Lebensmittel ab «Crater Lake» bestellt und bei «Campsaver» ein paar neue Schuhe 🙂


TAG 66 – Mile 1600 bis Mile 1618

Freitag 28. Juni 2019, total 29 Km gewandert.

Ich habe bis 8 Uhr ausgeschlafen. Zum Frühstück bin ich ins Café gleich über die Strasse gegangen. Mit einem Kaffee und einem Breakfast Burrito habe ich mich an einen Tisch zu einem älteren Mann gesetzt.

Wir haben ein bisschen miteinander geplaudert. Eine ältere Frau hat sich auch noch zu uns gesetzt. Er machte ihr den Vorschlag, sie könne mich doch zum Trailhead fahren. Dann habe sie eine gute Ausrede um heute das Gym zu schwänzen, hat sie trocken geantwortet. Sie würde mich in einer Viertelstunde abholen 🙂 …

Ich renne zurück ins Hotel, packe alle meine Sachen zusammen und lege den Zimmerschlüssel auf den Nachtisch. Kaum verlasse ich das Hotel, fährt Molly schon vor.

Am Ende des Dorfes hitchen noch 7 weitere Hiker. Sie nimmt noch 2 mit, für den Rest telefoniert sie gleich einem Kollegen. Es sind einfach sagenhaft hikerfreundliche, liebe Menschen, die Einwohner von Etna 🙂 🙂 🙂

So bin ich um 9 Uhr bereits wieder zurück auf dem Trail, bei schönstem Wetter. 🙂 Die Aussichten sind auch heute wieder sensationell: Schneebedeckte Berge, Wälder und Seen. 🙂

Am Mittag treffe ich 2 Frauen aus England und Brunei an, die ich vor 2 Wochen zwischen Sierra City und Belden überholt habe. Sie mussten damals bei Quincy vom Trail aussteigen, weil ihnen wegen der reduzierten Geschwindigkeit im Schnee das Essen ausgegangen ist. 🙁 Sie sind danach weiter nach Norden gefahren, darum sind wir jetzt wieder gleich weit. 🙂

Beim Summit Lake Junction stelle ich das Zelt auf, schon ungewohnt früh um 18 Uhr. Es gesellen sich noch zwei SOBO Hiker dazu aber sie verziehen sich ziemlich schnell in ihre Zelte. Ich mache noch etwas Reiseplanung und lese, bis es dunkel wird….


TAG 67 – Mile 1618 bis Mile 1649

Samstag 29. Juni 2019, total 50 Km gewandert.

Der Typ, der in der Nähe meines Zeltes seinen Biwaksack hingelegt hat, hat die ganze Nacht geschnarcht. Darum hatte ich einen unruhigen Schlaf 🙁

Ich bin um 6 Uhr aufgestanden und kurz nach 7 losgelaufen. Der Weg führte durch die Marble Mountains. An den Schatten Hängen hatte es noch ein paar wenige Schneefelder, die aber einfach zu überqueren waren.

Nach dem Mittagessen am Paradise Lake folgte ein kurzer Aufstieg und danach ging es kontinuierlich abwärts, durch den Grider Creek Canyon. Der Trail war hier in einem erbärmlichen Zustand. Hohes, dichtes Buschwerk liess den Trail manchmal nur noch erahnen. 🙁

Beim anvisierten Camp bei Meile 1641 stand schon ein Zelt. Meines hätte zwar daneben noch knapp Platz gehabt aber ich hasse es, wenn ich so nahe Zeltnachbarn habe. 🙁

Darum habe ich nochmals 2.5 Stunden Gas gegeben bis zum Grider Creek Campground. Es hatte noch einige freie Plätze. 🙂 Nach dem Nachtessen habe ich im Creek noch die Füsse gewaschen und dann wurde es bereits dunkel. Zeit, um in den Schlafsack zu kriechen. 🙂 31 Meilen waren es heute, nicht schlecht 🙂


TAG 68 – Mile 1649 bis Mile 1656

Sonntag 30. Juni 2019, total 11 Km gewandert.

Ich nahm es gemütlich am Morgen, denn bis Seiad Valley waren es nur noch 7 Meilen. Die Strecke verlief zuerst auf einer Dirt Road und danach auf einem wenig befahrenen Highway.

Auf dem Mid River RV Park löste ich das Hiker Paket: Campen, Duschen, Waschen für 15$ 🙂

Im Store habe ich Hörnlisalat und Bier gekauft und es mir im Schatten eines Baums gemütlich gemacht. Nach Laundry und Duschen habe ich das Zelt aufgestellt, direkt neben dem Trailer eines Deutschen, der hier jedes Jahr auf Goldsuche geht. Wir haben zusammen lange diskutiert über Gott und die Welt.

Eigentlich wollte ich ins Café zum Dinner aber leider hat es am Sonntag bereits ab 14 Uhr geschlossen. 🙁 So habe ich im Store Tortillas und Thunfisch eingekauft fürs Abendessen.

Jetzt muss ich noch bis Morgen um 12 Uhr warten, bis das Post Office endlich öffnet um die Bounce Box abzuholen. 🙁 Wenigstens hat am Morgen das Café geöffnet 🙂


TAG 69 – 1656 Mile bis Mile 1671

Montag 01. Juli 2019, total 24 Km gewandert.

Der Mid River RV Park liegt direkt am Highway. Deshalb bin ich immer wieder aufgewacht, wenn ein schwerer Lastwagen vorbeifuhr, und das waren leider nicht wenige … 🙁

Um 8 Uhr ging ich und ein paar andere Hiker ins Café zum Frühstück. Ich habe ein California Omelet mit Avocado bestellt. Danach habe ich das Zelt abgebrochen und den Rucksack gepackt.

Nach dem Einkaufen der Lebensmittel für die nächsten 2 Tage, war es bereits 11 Uhr. Zeit für einen Burger mit Coleslaw 🙂 Um 12 Uhr hab ich die Bounce Box von der Post abgeholt, kurz die Kontaktlinsen für die nächsten 3 Wochen herausgenommen und die Box weiter nach Cascade Locks verschickt.

Kurz nach 13 Uhr bin ich losmarschiert. Es ging zuerst dem Highway entlang und nachher ziemlich heftig, 1500 Höhenmeter bergauf. 🙁

Oben angekommen, konnte man meilenweit sehen. 🙂 Bei Meile 1671 habe ich das Zelt aufgestellt. 15 Meilen und 1500 Meter Aufstieg in 5.5 Std. 🙂 Keine schlechte Leistung 🙂


TAG 70 – Mile 1671 bis Mile 1703

Dienstag 02. Juli 2019, total 51 Km gewandert.

Ich habe sehr gut geschlafen. Morgens um 5 fuhren die Waldarbeiter ins Gelände und fingen an zu sägen. Bei dem Lärm war nichts mehr mit schlafen. 🙁

Ich habe gefrühstückt, alles zusammengepackt und war um 6 Uhr bereits auf dem Trail. Es war stellenweise neblig und von den Nadelbäumen tropfte das Wasser herunter, so dass meine Hosen richtig nass wurden.

Der Trail führte meist durch Wald, zeitweise auch durch Waldbrandgebiete, mehr oder weniger auf 2000 mM. An den Schatten Hängen gab es noch Schneefelder. Bis auf ein grösseres Stück an einem Grat war alles kein Problem.

Um 15 Uhr habe ich Kalifornien hinter mir gelassen und die Grenze zu Oregon überschritten. 🙂

Ich bin heute von 6 bis 19 Uhr gelaufen und habe 32 Meilen geschafft 🙂